Stohner, Anu

AKLAK, DER KLEINE ESKIMO

Aklak hat ein Eisbärenjunges gesehen und kann auch in der Schule an nichts anderes denken. Er verabredet sich mit seinen Freunden, aber als diese Verspätung haben, zieht er mit seinem Hund alleine los, immer der Eisbärenspur nach, obwohl er das nicht darf. Die Freunde erkennen die Gefahr, zumal sie auch die Spuren der Eisbärenmutter sehen. Sie wollen mit Hilfe des Wals, der Robbe, des Schneehasens und des Schneehuhns Aklak rechtzeitig warnen. Fast ein Wunder! Die Eisbärin greift nicht an.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Scheffler, Ursula

Piratenkater, ahoi!

Der Piratenkater und seine Mannschaft sind die Einzigen, die die von fiesen Piratenratten bedrohte Insel Mausetanien retten können. Der König von Mausetanien ist sehr froh über die Hilfe, weigert sich aber anschließend die Helfer zu belohnen. Dankbarkeit sieht anders aus und so wetzt der Piratenkater seine Krallen.

Herzhoff, Sarah

Der kleine Seehund reißt aus

Kai, der kleine Seehund, kann auf Entdeckungsreise im Zoo gehen, denn der Zoowärter hat vergessen, die Tür zu schließen. So lernt Kai viele andere Tiere kennen und findet schnell einen neuen Freund. Als das Affenbaby in Gefahr gerät, wird aus dem kleinen Seehund plötzlich ein Held!

Steger, H.U

Reise nach Tripiti

Theo, ein lädierter Teddybär und ein ebenfalls defektes Holzpferdchen treffen sich auf einer Müllhalde, machen sich auf die Reise ins ferne Traumdorf Tripiti und finden immer mehr kaputte Spielzeuge, die sich ihnen auf dem langen Weg anschließen.

Young, Pippa

Sternchen und ein Geheimnis

Auf dem Ponyhof Apfelblüte taucht ein unbekanntes Pony auf. Lena und ihre Freundinnen kommen dem Geheimnis auf die Spur.

Gülich, Martin; Fuchs, Laura

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

107 Jahre hat das Großstadtkrokodil Gaspard glücklich und zufrieden in seinem vertrauten Zuhause verbracht. Und 107 Jahre lang hat es ihm an nichts gefehlt. Aber eines Morgens ist alles anders. Gaspard fühlt genau: Er muss raus aus der Stadt, raus in die weite Welt. Es beginnt eine Reise ins Unbekannte, nach der nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard ist 107 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden in seinem Zuhause. Doch eines Morgens packt es die Reiselust. Es will die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Ein Abenteuer beginnt.

u.a., Thilo

Die schönsten Piratengeschichten für Erstleser

Eine kleine Piratin, die sich in der Apfeltonne versteckt, die besondere Liebe von Piraten zu Nudeln oder eine Frisörin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ungekämmte Piraten zu frisieren: In diesem Buch gibt es allerlei kurze Geschichten über verschiedene Piraten, ihr Leben und ihre Abenteuer.

Landbeck, Barbara

Robby aus der Räuberhöhle

Mitten in dem Städtchen Jottwede, hinter einer hohen Mauer, liegt ein verlassenes Wäldchen. Dort wohnt der Räuberjunge Robby zusammen mit seiner Oma, der wilden Hilde, seinem Kater und einer Krähe. Ihre Räuberhöhle ist absolut geheim. Dies ändert sich, als Robby auf Thea trifft, einem kecken Mädchen mit gelben Gummistiefeln. Zunächst stehen sie sich argwöhnisch gegenüber. Aber abenteuerliche Aufgaben schweißen die zwei schnell zu einem unschlagbaren Team zusammen. Und das müssen sie auch sein.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will!

Lotto ist ein aufgewecktes Mädchen, dass in jeder ihrer Alltagsbeschäftigungen spannende Dinge entdeckt. So wird mithilfe ihrer Fantasie das Haare föhnen zur Dschungeltour oder das Brokkoli essen zur Reise in einer Rakete.