Broere, Rien

Die Seeräuber von Ukval. oder Wie Ose und Knorre die Suppe auslöffeln

30 Geschichten aus einem kleinen Kosmos mit wunderlichen Menschen: Die Insel heißt Ukval und hat kaum Platz für die zwei verfeindeten Piratengruppen. Das kleine Wäldchen teilt die Insel in zwei etwa gleichgroße Teile, sodass es wenigsten hierfür keinen Streit zwischen Ake und Bulle und ihren jeweiligen Seeräuberbanden gibt. Die Hauptpersonen der Geschichten sind Akes Tochter Ose und ihr Besuch Knorre.

Scheffel, Annika

Nelli und der Nebelort

Nach Nellis Vater verschwinden mehr und mehr Menschen durch einen geheimnisvollen Nebel in eine andere Welt. Wie können sie daraus wieder befreit werden?

Gehm, Franziska

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen

Gerade auf dem Heimweg mit dem Zeitreisekoffer, zurück aus dem Urlaub, den Jobst und seine Mutter in diesem Sommer mal im Mittelalter verbrachten, müssen beide auf Mutters Drängen eine „Pullerpause“ einlegen. Sie landen im Jahr 1987 mitten in der DDR. Doch plötzlich ist der Zeitreisekoffer verschwunden! Damit ist die Heimreise erst einmal hinfällig. Gemeinsam mit den neu gewonnenen Freunden macht sich Jobst auf eine abenteuerliche Suche nach dem Koffer.

Stewner, Tanya

Die Farben des Meeres

Alea ist in den Sommerferien mit der Alpha Cru auf Segeltörn. Ohne Erwachsene ist diese bunt zusammengewürfelte Gruppe von Kindern und Jugendlichen in Schottland zum Loch Ness unterwegs. Alea ist ein geheimnisvolles Meermädchen, das sich im Wasser in eine Nixe verwandelt. Auch Lennox scheint auf eigenartige Weise mit dem Meer verbunden zu sein. Die beiden entwickeln starke Gefühle füreinander. Darf das sein? Auf sich allein gestellt lösen sie auf abenteuerliche Weise das Rätsel ihrer Herkunft.

Richter, Yvonne

Lui in der Draußenwelt

Lui, 12 Jahre alt, lebt in einer Welt der Zukunft. Alles scheint perfekt, bis Lui beginnt, Sehnsüchte zu entwickeln und sich Fragen zu stellen. Ihm gelingt die Flucht in die Draußenwelt. Dort muss er lernen, zu überleben und er soll wieder eingefangen werden. Gut, dass er Freunde hat.

Hunter, Erin

Der erste Kampf

Die Spaltung zwischen Wald- und Moorkatzen wird immer gravierender und es kommt zum ersten großen Kampf, der auf beiden Opfer fordert. Erst die Geisterkatzen bringen die Gegner wieder zur Vernunft und näher zusammen.

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut

Der blinde Mathis und sein Hund Muks sind dicke Freunde. Während Muks am liebsten im Freien über Wiesen tobt verbringt Mathis seine Freizeit am liebsten mit klassischer Musik vor dem Radio. Als die beiden im Limonadenkasten eine Flaschenpost von der Königin der Instrumente finden, ist Muks zunächst wenig begeistert, sollen sie doch selbige suchen. Jedoch kann er Mathis nicht allein auf musikalische Zeitreise schicken, zumal ein Finderlohn versprochen ist.

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut

Mathis und Muks machen alles gemeinsam, auch wenn Muks lieber auf einer Wiese tobt als mit Mathis Musik zu hören. Mathis ist ein blinder Junge und Muks ist sein Blindenhund.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.

Hunter, Erin

Der geheime Blick

Häherjunges, Disteljunges und Löwenjunges, Kinder von Brombeerkralle und Eichhornschweif, wollen endlich von dem Anführer des DonnerClans, Feuerstern, zu Schülern ernannt werden. Als Fuchswelpen in ihrem Gebiet entdeckt werden, halten sie sich nicht an die Regel, im sicheren Areal zu bleiben, sondern wollen auf eigene Faust ihren Clan retten. Doch die Jagd auf die Füchse geht schief und die drei jungen Katzen geraten in Lebensgefahr.

Wildner, Martina

Finsterer Sommer

Ferien mit Lisbeth, dieser Nervensäge - schlimmer kann es für Konrad nicht kommen. Doch dann erleben die beiden aufregende Tage, es gibt eine Tote und ein altes Familiengeheimnis.