Böhle, Daniela

Mein bisher bestes Jahr: Wer vorher nachdenkt, verpasst ne Menge

Paul ist kein Held. Er ist nicht besonders mutig oder klug. Er erlebt auch keine außergewöhnlichen Abenteuer. Paul ist zwölf, ziemlich verpeilt und damit ist sein Leben abenteuerlich genug! Was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch. In ihm hält er seine Erlebnisse fest, ehrlich und mit Witz.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

“Willkommen in Hitchcock, einem ganz normalen Städtchen”... im Spukhaus für Bücher, das gruselig eingerichtet und auf Geistergeschichten spezialisiert ist. Der Buchhändler Mr. Rexford Rapscallion beklagt, dass sich Kinder heutzutage beim Lesen nicht mehr richtig ängstigen können und generell wenig Interesse für Bücher zeigen. Billy jedoch verbringt dort stöbernd seine Schulferien, liest, hört und erlebt schaurige Geschichten, die auch mutige Kinder das Fürchten lehren.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

“Willkommen in Hitchcock, einem ganz normalen Städtchen”... im Spukhaus für Bücher, das gruselig eingerichtet und auf Geistergeschichten spezialisiert ist. Der Buchhändler Mr. Rexford Rapscallion beklagt, dass sich Kinder heutzutage beim Lesen nicht mehr richtig ängstigen können und generell wenig Interesse für Bücher zeigen. Billy jedoch verbringt dort stöbernd seine Schulferien, liest, hört und erlebt schaurige Geschichten, die auch mutige Kinder das Fürchten lehren.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.

Driel, van

PALA Das Geheimnis der Insel

Weil die 13 -jährige Iris und ihr 18- jähriger Bruder Justin zu den Besten im Onlinespiel “Superhelden” gehörten, wurden sie wie auch andere Kinder und Jugendliche entführt, um auf der virtuellen unterirdischen Insel Pala von Mr. Oz, einem ominösen Monstrum, zu Geheimagenten ausgebildet zu werden. Wie? Warum? Justin ist geflohen, und er verschafft sich unter Einsatz moderner Technik heimliche Kontakte zu seiner Schwester, die gerade einen unvorstellbaren Härtetest überstehen muss.

Driel, van

PALA Das Geheimnis der Insel

Weil die 13 -jährige Iris und ihr 18- jähriger Bruder Justin zu den Besten im Onlinespiel “Superhelden” gehörten, wurden sie wie auch andere Kinder und Jugendliche entführt, um auf der virtuellen unterirdischen Insel Pala von Mr Oz, einem ominösen Monstrum, zu Geheimagenten ausgebildet zu werden. Wie? Warum? Justin ist geflohen, und er verschafft sich unter Einsatz moderner Technik heimliche Kontakte zu seiner Schwester, die gerade einen unvorstellbaren Härtetest überstehen muss.

Driel, van

PALA - Das Geheimnis der Insel

Training und gefahrvolle Tests auf der Insel Pala gehen für Iris, YunYun und die anderen Jugendlichen weiter, doch Iris' Bruder Justin hat ihren Chip im Hals modifiziert, so dass er mit ihr Kontakt aufnehmen kann. Gemeinsam boykottieren sie das Computersystem und versuchen die Pläne des Mr Oz zu durchkreuzen.

Carter, Aimée

ANIMOX Band 1 Das Heulen der Wölfe

Der 12 -jährige Simon lebt getrennt von seiner Mutter mitten in New York bei seinem Onkel Derryl. In der Schule wird er als Außenseiter gemobbt. Der Junge versteht die Sprache der Tiere und erfährt von einem Adler, dass er und seine Mutter von ”blutrünstigen Bestien des Tierreichs” verfolgt werden. Warum? Beide sind Abkommen der Animoxe - Menschen, die sich in ein Tier verwandeln können und je nach Rasse fünf Tierkönigreichen entstammen, die sich gegenseitig bekriegen.

Funke, Cornelia

Die Feder eines Greifs

Der Nachfolger vom Kinderbuch “Drachenreiter” wendet sich an Leser, die “... im realen Hier und Jetzt... an Feen, Mythen und Drachen glauben “( siehe S. 41) Der inzwischen 14-jährige Drachenreiter Ben und sein Adoptivvater Barnabas Wiesengrund bestehen als Beschützer bedrohter Geschöpfe gefährliche Abenteuer. Sie sind auf der Suche nach einem Greif, mit dessen Sonnenfeder drei noch im Gelege schlummernde Pegasusfohlen, die Letzten ihrer Art, gerettet werden können.

Harrison, Ingrid

Der Drache mit dem goldenen Faden

In der Seidenweberei von Sinans Onkel in der Türkei sind in letzter Zeit immer wieder Lieferungen von Seidengarn geraubt worden. Gemeinsam mit seinen Freuden will Sinan seinem Onkel helfen und macht sich einen mächtigen Mann zum Feind ...

Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Blazon, Nina

Silfur Die Nacht der silbernen Augen

Eine magische Geschichte von Elfen und Weidergängern in der beeindruckenden Kulisse Islands.

Beauvais, Clementine

Das Babysitterchaos

Die Schwestern Holly und Anna aus dem kleinen Küstenort Doverport haben keinen ruhigen Ferienjob. Sie müssen sechs Prinzen auf einmal babysitten und gleichzeitig die Invasion von König Potzsapperlot von Dämland abwehren.

Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Mulan hat eine chinesische Mutter und einen deutschen Vater. Als sie sich in der Pubertät vehement wehrt, weiterhin chinesisch zu lernen, beschließen die Eltern, sie für einige Zeit nach Shanghai zur Familie ihrer Mutter zu schicken. Sie lernt die ihr fremde Familie und Kultur kennen und vor allem ihre Oma schätzen. In Shanghai verliebt sie sich in einen Chinesen aus Taiwan und er in sie. Die Abreise beider beendet die Romanze.

Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder

Peppers Schwester ist verschwunden. Seitdem ist die Mutter im Sanatorium. In der Nachbarschaft wohnt der seltsame Mr. Lugosi. Er hat ein riesiges Paket bekommen, das sich als Adventskalender entpuppt. Pepper soll ihn besteigen und am 24. Dez. den Weg zurückfinden und mit ihm alle verschwundenen Kinder. Nach spannenden Abenteuern und weil er mit seinem Wunsch fest an das Christkind glaubt, gelingt es ihm tatsächlich. Alle Kinder können Weihnachten mit ihren Familien feiern.