Funke, Cornelia

Herr der Diebe

""Der Herr der Diebe"" erzählt die Geschichte von den Brüdern Prosper und Bo, welche auf eigene Faust nach Venedig fahren, um vor ihrer Tante in Deutschland auszureisen. Dort angekommen, werden sie von einer Gruppe Kindern aufgenommen, welche vom Herrn der Diebe angeführt wird. Daraufhin engagiert die Tante den Detektiv Victor, welcher Prosper und Bo suchen soll.

false

Warum wir Günter umbringen wollten

Eines Sonntagnachmittags, der einzige Tag an dem sich die Bauern Ruhe gönnen, wollen Freddy und seine Freunde auf einem Hof Eier stehlen und braten. Es ist März 1947 in Deutschland nach der verlorenen Krieg. Günter, der ""behinderte"" Flüchtlingsjunge, soll jedoch nicht dabei sein. Sie fürchten er könne sie verraten und versuchen ihn loszuwerden. Schließlich werfen sie ihn unter eine Lore. Das macht aber alles noch schlimmer. Damit die Wahrheit nicht herauskommt, wollen sie ihn umbringen.

Pennypacker, Sara

Clementine und der Schulausflug

Die 9-jährige Clementine besucht in Boston die 3. Klasse. Ihre Mutter ist schwanger, der Vater ihr bester Freund, und die Familie insgesamt ein Team. Ihre Freundin Margret ist schon ein Schuljahr weiter, und es steht ein Schulausflug bevor. Nun wird die Woche vor dem Donnerstag geschildert, in der allerlei passiert, und die Regeln des geräuschlosen Speisens werden von allen Beteiligten zuletzt missachtet.

Eliott, Dana S.

Taberna Libraria Die magische Schriftrolle

Zwei junge Buchhändlerinnen wollen gemeinsam ein Geschäft eröffnen und finden auch das geeignete Objekt. Zuerst kann eine nur Stimmen hören, später wimmelt es von unglaublichen Geschöpfen. Es stellt sich heraus, dass es in dem alten Buchladen ein Portal in eine andere, fantasievolle Welt gibt. Ganz so idyllisch bleibt es nicht, denn es gibt Wesen die ein besonderes Buch suchen und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. Silvana und Corrie müssen eine nicht alltägliche Entscheidung treffen.

Lobe, Mira

Lollo

""Lass uns in den Wald kutschieren, was kaputt ist, reparieren und nicht die Geduld verlieren…"". Nach diesem Motto ""lebt"" die kleine Puppe Lollo mit ihren Freunden im Wald. Alle wurden sie einst weggeworfen, aber niemand fühlt sich als Gerümpel. Und so reparieren, bauen und pflegen sie einander und die anderen Spielzeug- und Waldtiere, bis die listige Mäusebande ihnen fast alles verdirbt. Lobe und Weigel verbinden Sprachspiel mit Spannung und sorgen damit für allerlei Spaß am Lesen und Vorlesen.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Eigentlich ist das Leben im geheimen Hexenwald ganz wunderbar: Hexenkinder haben viele Freiheiten und müssen nur in die Schule, wenn sie Lust haben. Auch mit dem flinken Hexenbesen herumzufliegen, macht Riesenspaß.Als die kleine Hexe Ida und der menschenjunge Niklas einander im geheimen Hexenwald begegnen, ist das erst der Beginn eines großen Abenteuers.

Vaughan, Monica Meira

Die Spione von Meyers Holt Eine gefährliche Gabe

Das Leben des 12-jährigen Christopher Lane wandelt sich grundlegend, als er erfährt, dass er ein außergewöhnliches Talent besitzt. Dieses will sich der britische Geheimdienst zunutze machen und bildet ihn zum Nachwuchsagenten aus. Sein erster Einsatz lässt nicht lange auf sich warten.

Vaughan, Monica M.

Die Spione von Myers Holt

Chris Lane ist ein Junge mit einer außergewöhnlichen Gabe, derer er sich bisher nicht bewusst ist. Der britische Geheimdienst benötigt seine Hilfe und bildet ihn zum Nachwuchsagenten aus.

Hauck, Thomas J.

Oma Frida

Seit über 471 Tagen lebt das kleine französische Seeungeheuer Schoscho bei Oma Frida. Da ist es schön, aber trotzdem bekommt der kleine Kerl Heimweh. Als Oma Frida ein blütenweißes Rennboot in ihrem Garten vorfindet, beginnt für die beiden eine schier unglaubliche, von Abenteuern nur so strotzende Reise in die Heimat von Schoscho, den Atlantik.

Nymphius, Jutta

Fritzi

Fritze hat die Idee, als Köder für einen Stand auf dem Flohmarkt, den Feueropal als Lockvogel einzusetzen. Dieser Stein befindet sich einem Ring ihrer Mutter und wird nur zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt. Als der Ring verschwindet, müssen die Kinder als Detektive aktiv werden. Die Zeit drängt, denn Fritzis Geburtstag steht kurz bevor. Die Geschichte erzählt von Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Betrug sowie alten und neuen Freundschaften.

Cock, De

Rosie und Moussa

Ob Rosie Freunde finden wird? Gemeinsam mit der jetzt allein erziehenden Mutter bezieht Rosie eine kleine Wohnung in einem anonymen Hochhaus in fremder Umgebung. Schon beim Einzug stellt sich ihr neugierig der dunkelhäutige Moussa vor. Die gemeinsame Erkundung des verbotenen Dachzugangs und der glückliche Ausgang der Unternehmung, nachdem der Rückweg plötzlich verschlossen ist, begründet eine neue Kinderfreundschaft und die Freundschaft zu einer älteren Mieterin im Haus.

Cock, De

Rosie und Moussa

In einer wunderschönen Geschichte schildert der niederländische Autor Michael De Cock Unsicherheiten der Protagonistin Rosie nach einem Umzug in eine neue Umgebung. Die Erzählung entfaltet sich zielgerichtet zum Spannungshöhepunkt: dem Ausgesperrt sein von Rosie und Moussa auf dem Hochhausdach. Die Erzählung fesselt die Leser_innen, und durch die Zeichnungen von Judith Vanistendael wird der Ablauf plastischer und emotionaler.

Cock, De

Rosie und Moussa

Eine Erzählung über die Entstehung einer Freundschaft zwischen zwei Kindern und ihr gemeinsames Abenteuer.