TORDAY, PIERS

Die große Wildnis

In einer Welt, in der keine Tiere mehr existieren, lebt auch der 12-jährige Kester. Er lebt in einer Schule für Problemkinder, wo alle so tun, als sei mit ihm etwas nicht in Ordnung. Als er dann auf einen Schwarm sprechender Tauben trifft, denkt Kester, jetzt werde er völlig verrückt. Aber diese Tiere haben ihm etwas mitzuteilen … Sie befreien ihn und bringen ihn zu einem Ort, an dem die letzten wilden Tiere verborgen überlebt haben.

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.

Smith, Roland

Jagd in der Tiefsee

Drei Teenager wollen interessante Ferien verleben und so landen sie schließlich auf dem Schiff “Coelacanth”, das der Onkel von Grace ,Travis Wolfe, ersteigert hat. Das Schiff liegt in Cryptos und soll als Forschungsschiff für die Erkundung von Riesenkalmare in der Tiefsee (s.Titel) dienen. Grace, Marty und Luther begeben sich auf eine geheimnisvolle, lehrreiche, aber auch gefährliche Forschungsreise. Es gibt nämlich finstere Mächte, die das Forschungsvorhaben verhindern wollen.

Tiedemann, Marcus

Die Wanderheiler-Maja und die Kunst der Weltenwanderer

Die dreizehnjährige Maja verbringt den Sommer bei ihrer Großmutter, einer kauzigen Kräuterfrau. Maja entdeckt während ihres Aufenthaltes, dass sie und ihre Oma einer Familien der Weltenwanderer entstammen, die in die Vergangenheit reisen, um Menschen in der Gegenwart zu helfen. Majas erste Aufgabe ist es in diesem Sommer, ihre Freundin Annika von einer schlimmen Hautkrankheit zu befreien. Dafür muss sie in die Zeit der Hexenverfolgung reisen.

Spyri, Johanna

Heidis Lehr - und Wanderjahre

Das Waisenmädchen Heidi ist fast allen aus Lied und Film bekannt. Wir kennen die Figuren: den Alm-Öhi, den Geißen-Peter, Tante Dete, die kranke Klara in Frankfurt, die Frau Rottenmeier und natürlich das zauberhafte, vorwitzige, aufgeweckte und lebensfrohe Heidi. Die legendäre Geschichte des kleinen Mädchens, das glücklich bei seinem Großvater auf der Alp lebt, bis es in die große Stadt Frankfurt geholt wird.

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Pavlos, ein aufgeweckter Junge, lebt mit dem Großvater und seiner Mutter in Griechenland. Von seinem Großvater erfährt Pavlos die Sternbilder und die damit verbundenen Sagen, die Nikolaos seinem Enkel bei Spaziergängen über die heimischen Berge erzählt. Der im Ort wohnende Professor Stefanides besitzt eine umfangreiche Bibliothek, die er testamentarisch dem Pavlos vererbt, der bereit ist, die Schule zu besuchen. Dort wird er lesen lernen und die wertvollen Bücher zur Kenntnis nehmen.