Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst

Im Alter von drei Jahren wird bei Andrea Autismus diagnostiziert. Die Diagnose ist ein Schock für die ganze Familie und stellt sie vor bisher nie da gewesene Herausforderungen im Umgang mit ihrem Sohn. Als Andrea 17 Jahre alt ist, beschließt sein Vater entgegen aller ärztlichen Ratschläge und Zweifel, mit ihm eine Reise quer durch die USA zu unternehmen. Gemeinsam machen sich beide auf den Weg und es beginnt eine Zeit mit einer Vielzahl von unvergesslichen Erfahrungen...

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelsstürmerin

Magdalena erlebt, wie der Vater bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommt und später auch den Tod ihres kleinen Bruders Wendel. Als ihre Mutter auch nicht mehr für sie sorgen kann, wird sie vom Wachszieher Beckschulte zur Tante nach Wittenberg gebracht. Dort macht sie immer wieder von Gefahren bedrohte Jahre durch, betreut fremde Kinder, lernt Martin Luther und seine 95 Thesen kennen und die Streitigkeiten zwischen den Ablasshändlern und den jungen Studenten.

Thiemeyer, Thomas

Magda und Ben

Zwei Handlungsstränge werden in dem Roman aufgegriffen: Zum einen das Geschehen um Magdalena und Ben im zukünftigen Köln (im Jahr 2015), zum anderen die Geschichte um die Heilerin Magdalena und den den Abt Benedikt im utopischen Glanmor im Jahre 2080.

Gier, Kerstin

Rubinrot

Die 16jährige Gwendolyn erfährt durch Zufall, dass sie das Zeitreise-Gen ihrer Familie geerbt hat und nicht ihre bereits lang darauf vorbereitete Cousine. Von nun an beginnt für sie eine aufregende Zeit.

Schneider, Gerd

Der letzte Code - Ein Roman über die Geschichte der Zivilisation

Thomas wird zu einem interaktiven Computerspiel eingeladen. Dies ermöglicht eine Zeitreise in die Geschichte der Zivilisation. Der Start liegt bei etwas 60.000 v.Chr., es geht aber nicht chronologisch bis heute durch die unterschiedlichen Level.

Korn, Wolfgang

Das Geheimnis von Troja

“Unvergesslich bleibt Troja nur als Rätsel”. Der Autor reist zur Ausgrabungsstätte Troja, erzählt die alten Mythen, die Geschichte der Ausgrabung und er geht auf den Streit der Wissenschaftler heute ein. Trojas Geschichte und die Geschichte der Helden der antiken Mythen werden lebendig, die Arbeit der Archäologen anschaulich, die Schwierigkeit, Aussagen machen zu können, greifbar.

Lane, Andrew

Eiskalter Tod

Der junge Master Holmes ist immer noch auf Holmes Manor, wo er vom ehemaligen Kopfgeldjäger Amycus Crowe und Lehrer seines Bruders Mycroft in allen wichtigen Fragen des Lebens unterrichtet wird. Dort erreicht ihn auch ein Brief seines Bruders mit der Bitte, am nächsten Tag in den Club nach London zu kommen. Dort eingetroffen finden Sherlock und Mr. Crowe den älteren Bruder Mycroft Holmes in einer Situation vor, die ihn und nur ihn als Mörder belastet.