Evert, Kaja

Flügelschlag aus Asche

Der Junge Adeen arbeitet als Schreiber in einer Bibliothek. Die Schriftzeichen, die er kopiert ohne sie zu verstehen, sind Zaubersprüche. Adeen lebt als Unterdrückter in einer fliegenden Stadt. Zum herrschenden Adel gehört Talanna, die den Rebellen hilft. Das er selbst über besondere Kräfte verfügt, erfährt Adeen während der Flucht und dem Kampf um eine freie Welt. Er findet den Vogel aus Asche und die Liebe. Wohin er gehört, muss Adeen erkennen und eine sehr weitreichende Entscheidung treffen.

Seidel, Jürgern

Das Paradies der Täter

1952 in Argentinien. Tom Blume, 17, ist mit seinen Eltern aus Deutschland ""ausgewandert"" und lebt sich in der deutschen Schule ein. Nazikinder und die Kinder geflohener Juden gehen in eine Klasse, die Konflikte sind vorprogrammiert. Tom verachtet seinen Vater, weiß aber nicht, was der als SS-Mann getan hat. Der Vater schweigt, der Sohn verliebt sich in die schöne Jüdin Walli. Der Kampf der Arier gegen Juden ergreift jeden, die Alten beherrschen das Feld.