Nickerson, Jane

So wie Kupfer und Gold

Sophia darf nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Patenonkel nach Amerika ziehen. Schnell wird klar, dass dieser unglaublich reiche und anziehende Mann nicht nur das Patenkind in Sophia sieht. Er überhäuft sie mit Geschenken und Luxus, doch Sophia entdeckt nach und nach dunkle Geheimnisse des riesigen Anwesens.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Angesiedelt in der Gegenwart, oder eher noch in einer nahen, Furcht erregenden Zukunft, wird “Rotkäppchen” neu erzählt. Menschenfeindlich ist die Stadt, in der das Mädchen mit der Mutter und der kleinen Schwester lebt: voller Verkehr, gigantischer Werbetafeln, bedrohlicher Gestalten und ohne Bäume oder Blumenwiese. Als sie sich auf den Weg zur Großmutter macht, kommt sie vom Weg ab, trifft eine jugendliche Motorradgang und einen vermeintlichen Retter. Der aber stellt die eigentliche Gefahr dar.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Im 1957 erstmals erschienene Roman begeistert die kleine Hexe heute noch, da sie als kindliche Identifikationsfigur dient. Sie ist verspielt, mutig, hat Zauberkräfte und versucht den Guten zu helfen und die Schlechten vorzuführen. Zusammen mit ihrem Raben Abraxas, der ihr mit Lob wie Tadel beiseite steht, gelingt es ihr, der Verschwörung der alten Hexen zu entgehen und an der Walpurgisnacht als erwachsene Hexe teilzunehmen. In der 2013 Auflage wurden endlich rassistische Begriffe gestrichen.