Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Richardson, Karen

Opposites - Englisch mit Elefant und Hase

Die Mini- Books “Colours”, “Opposites”, “Numbers” und “Time” sind von der “KIKA -Sendung mit dem Elefanten” inspiriert und unterstützen den Erwerb erster Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Zahlen, Farben, Zeiteinheiten zu benennen, das gehört u.a. auch zum Wortschatz, den Flüchtlingskinder gegenwärtig in Deutsch als Zweitsprache erwerben. Deshalb können diese Bilderbücher als diaktisches Material vielseitig eingesetzt werden - auch für erwachsene Lerner.

Flechsig, Dorothea

Sandor Fledermaus mit Köpfchen

Jendrik staunt nicht schlecht, als eines Tages ihm die Fledermaus Sandor bei seinen Hausaufgaben hilft. Eine Fledermaus, die mit ihm spricht? Die ihm bei den Schulaufgaben hilft? Und die ihm auch noch zu einem Schatz führt? Jendrik erlebt mit Sandor ein wunderbares Abenteuer und bekommt zugleich einen neuen Freund.

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Peinkofer, Michael

Das Geheimnis der Schatzkarte

Es handelt sich um den 3. Band der Piratten-Saga. Der Sohn des Seeräubers Flynt, Marty, hat seine Freunde aus den Fängen der Piratten befreit. Mit einem Zuber sind sie auf dem Meer unterwegs, werden von Haien angegriffen. Nun werden sie von den beiden Postpelikanen gerettet und zum Gouverneur Nelson gebracht. In einem Bunker entdecken sie den Plan, wo die gesuchte Schatzkiste sein könnte. Die Ratten verfolgen sie...

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Fressdrache Oskar soll für seinen Vater Büffelfleisch besorgen. In Begleitung seiner Freunde, dem Drachen Kokosnuss und dem Stachelschwein Matilda geht es nun in den Wilden Westen. In der Prärie stoßen sie tatsächlich auf eine riesige Büffelherde. Als die Büffel plötzlich losrennen und alles zertrampeln, was ihnen unter die Hufe gerät, rettet das Indianer-Mädchen "Wilde Hummel" die drei Freunde in letzter Sekunde. Aber schon im nächsten Augenblick finden sie sich am Marterpfahl wieder.

Grzimek, Martin

Tristan

Tristan wird nach dem Tod seiner Eltern, einem Königspaar, kurz nach seiner Geburt von dem Marschall Rual und seiner Frau als ihr Sohn aufgezogen, weil er sonst dem Tode geweiht wäre. Niemand darf wissen, wessen Kind er in Wahrheit ist. Als Junge reist er mit seinem Lehrer Courvenal sieben Jahre durch das ganze Land - immer in Gefahr, von den ausgesandten Mördern der irischen Königin aufgespürt und getötet zu werden, denn eine Prophezeiung sagt, dass Tristan der Untergang ihrer Tochter ist.

Grzimek, Martin

Tristan: Roman um Treue, Liebe und Verrat

Martin Grzimek erzählt über das Leben des Königssohns Tristan und seinen Abenteuern, wie aus einem kleinen Jungen ein gebildeter und mutiger Ritter wird. Während seines Lebenswegs übersteht Tristan viele Gefahren bis die unglückliche Liebe zu einer Frau ihm zum Verhängnis wird.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und der Meisterdetektiv

Wie jedes Jahr erzählt die Stadtmaus den Tieren des Waldes eine Geschichte in 24 Teilen, weil sie die beste Geschichtenerzählerin ist. In der diesjährigen Erzählung geht es darum, dass dem Weihnachtsmann der Schlitten mit allen Geschenken gestohlen wurde und vom Täter weit und breit keine Spur zu finden ist. Jetzt können nur noch die Weihnachtsmäuse und Mausedetektiv Sherlock Maus helfen, das Fest zu retten.

Chick, Bryan

Der geheime Zoo

Noah und seine jüngere Schwester Megan sowie seine besten Freunde Ella und Richie sind die Action Scouts. In ihrer Freizeit sind sie besonders an den Tieren im Zoo interessiert, die sie von ihrem Baumhaus aus beobachten können. Eines Tages ist Megan scheinbar unauffindbar verschwunden. Doch der Eisvogel Marlo und mit ihm die Zootiere bringen die Scouts auf ihre Spur. Dabei lüften die Kinder ein schier unglaubliches Geheimnis.

Chick, Bryan

Der geheime Zoo

Noahs Schwester Megan verschwindet auf mysteriöse Art und Weise. Seine Suche führt ihn und seine Freunde immer wieder in den benachbarten Zoo. Als sich die unheimlichen Ereignisse im Zoo verdichten, befinden sich die Freunde, die dort nach ihr suchen, schon auf der Reise in ein magisches Land.

Appelt, Kathi

Am dunklen Fluss

Tief in einem sumpfigen, dunklen Wald wohnt eine kleine Familie. Nicht etwa Menschen, sondern ein alter, einsamer Kettenhund, eine ausgesetzte Katze und ihre beiden Kätzchen. So eine ungewöhnliche und zugleich doch liebenswerte Familie scheint hier fehl am Platz zu sein, und deshalb müssen sich die Vier schon bald auch gegen viele Gefahren, wie z.B. der brutale Besitzer oder die hungrigen Raubtiere, wehren…