Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Eine turbulente Abenteuerreise beginnt, als das Walross sich aus der Arktis gen Süden aufmacht, um die geliebten Veilchen aufzuspüren.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Ein Walross begegnet am Nordpol einem Gärtner, der in einem Gewächshaus Melonen und Veilchen anbaut, um einem Professor zu Hause zu beweisen, dass das möglich ist. Das Walross hilft dem Gärtner und bekommt Sehnsucht, das Land zu finden, aus dem Veilchen und Melonen kommen. Es folgt dem Gärtner in die Stadt, erlebt einige Abenteuer und kann die Gelehrten von der Leistung des Gärtners überzeugen. Gemeinsam kehren Gärtner und Walross in den Norden zurück und bauen weitere Treibhäuser.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Es gibt viel zu bedenken und vorzubereiten, wenn man als kleine Maus zum Mond fliegen will.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zum Nordpol

Kater Carter macht sich erneut auf die Suche nach seinem Onkel Roy, dem Seefahrer. Diesmal sucht er ihn mit seiner Freundin Maria am Nordpol.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zum Nordpol

In Kater Carters zweitem Abenteuer begibt er sich mit seiner menschlichen Freundin Maria auf die Reise zum Nordpol. Dorthin gelangen sie über eine große Treppe in Marias Haus, die sie in immer kältere Gebiete vordringen lässt. Einmal angekommen, machen sie sich sogleich auf die Suche nach Carters Onkel Roy. Dieser hatte sich auf die weite Reise begeben und seitdem nichts mehr von sich hören lassen. Auf dessen zurückgelassenem Schiff findet Carter eine überraschende Nachricht...

Corderoy, Tracy

Der kleine Pit und die Kuschelraupe

Die drei Pinguinkinder Pit, Pat und Penelope spielen ausgelassen miteinander bis der kleine Pit feststellt, dass er seine Kuschelraupe verloren hat. Verzweifelt suchen alle drei Geschwister nach der Kuschelraupe bis Pit einfällt, wo er die Raupe gelassen hat. Doch da ist es bereits zu spät. Das riesige Walross Walter taucht auf - und bringt die Kuschelraupe zurücl! Die vier werden “Dicke Freunde” (was besonders auf das Walross zutrifft!).

Dijkstra, Lida

1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir

Tatendurstig zieht Maus Wilhelmine los um ein tolles Spiel zu spielen: Tierparade. Doch da dies ohne Freunde keinen Spaß bereitet, fährt sie traurig ganz alleine übers Land. So merkt sie auch gar nicht, dass ihr heimlich immer mehr lustige Tiere folgen. Zuerst 2 Hasen, danach 3 Gänse, 4 Ferkel,... und zum Schluß sogar ein kleines Ungetüm. Gemeinsam kommt die bunte Schar hinter Wilhelmine zu Hause an. Erst jetzt bemerkt sie ihre große Tierparade. Die Überraschung ist gelungen!

Sprengler, Constanze

Zum Elefanten immer geradeaus

Nachdem die Ziege, die in den verschneiten und kalten Bergen wohnt, die Stellenangebote in der Zeitung gelesen hat, hat sie sich als Postbotin für Afrika-Mitte beworben. Bevor sie alle Rechnungen, Päckchen, Büchersendungen und Briefe den Tieren bringen soll, muss sie zunächst dem Elefanten den Eilbrief überreichen. Jedoch weiß die Ziege nicht, wie der Elefant aussieht.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Die Geschichte vom Elch, der sich nichts traut, erzählt das Buch “Trau dich, du Elch!”. Wenn z.B. seine Freunde von den Klippen springen, steht er nur ängstlich daneben ohne auch nur ein Abenteuer zu wagen. Eines Tages jedoch hat er genug vom Angsthasendasein und macht sich auf die Reise, um es sich und seinen Freunden zu beweisen. Dabei erlebt er so manches Abenteuer, das ihn mehr und mehr zu einem mutigen Elch werden lässt.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister ziehen um

999 Eier machen 999 Kaulquappen machen 999 Frochgeschwister - doch wie schön so ein Nachwuchs auch sein kann, mit so vielen Kindern stehen Mama und Papa Frosch vor einem großen Platzproblem: Der Teich ist zu klein und die gesamte Familie muss umziehen... aber mit 999 Froschgeschwistern und tausend Gefahren draußen, wird so ein Umzug zu einem richtigem Abenteuer.

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Nach dem letzten Abenteuer vom "Hühnerdieb" erleben Hahn, Hase und Bär nun ein neues Abenteuer, das dieses Mal auch für alle ein Happy-end bereithält.

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Hase, Bär und Hahn geraten in einen Sturm, flüchten in eine Höhle und entdecken ein großes Skelett mit einem Ei davor. Der Hahn, vom Huhn ehemals zurückgewiesen, schnappt sich das Ei und läuft triumphierend damit davon - bis er stolpert, das Ei auseinander bricht und ein kleines Wesen ihn als Vater “adoptiert”. Stolz zeigt der Hahn seinen “Nachwuchs” - die Leser erkennen einen kleinen Drachen - den anderen Hühnern.

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Der Ausflug der drei Tiere droht zu einer Katastrofe zu werden, aber es wendet sich alles zum Guten. Die Bildergeschichte kommt ohne Worte aus und die beiden Teile der doppelseitigen Bilder gehen nahtlos ineinander über, erzählen aber zeitlich gesehen, zwei aufeinander folgende Handlungsteile. Die Tierfiguren erinnern entfernt an Sempé, die Farben sind klar und kräftig.

Kruse, Max

Urmel schlüpft aus dem Ei

Wer kennt es nicht, das liebevolle Dinosaurierwesen Urmel, das auf der Insel Titiwu aus dem Ei schlüpft und dem Professor Habakuk Tibatong viele Abenteuer beschert. Dieses Bilderbuch erzählt wie das Urmel auf die Insel gelangt und ersten Sprechunterricht bekommt, denn der Professor kennt eine Methode, Tieren das Sprechen beizubringen.