Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Drescher, Daniela

Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade

Was passiert eigentlich nachts im Wald, während wir Menschen schlafen? Gibt es wirklich Zwerge, Baumtrolle oder Waldgnome? Wer diesem Geheimnis auf die Spur kommen will, ist mit dem Bilderbuch "Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade" genau auf dem richtigen Weg. Das Bilderbuch erzählt ein Abenteuer von mutigen Zwergen, die versteckt am Fuße einer knorrigen Eiche leben.

Huche, Le

Super-Edgar trotzt Wind und Wetter

Das großformatige Bilderbuch "Super-Edgar trotzt Wind und Wetter" zeigt einen Elch, der wie Superman einen roten Umhang trägt, eine schwarze Augenklappe hat und sich auf den Weg macht, um Gutes zu tun. Er verfolgt den Polarbären Albert, der die Sonne gestohlen hat. Bei der Verfolgungsjagd sieht Edgar die Bärenspuren und folgt ihm durch Gewitter, Schneesturm, Wolken und Wind bis er schließlich am Strand die Sonne wieder findet und ihr einen Platz am Himmelszelt zuweist.

Kimiko,

Silbermond

Eine Wölfin bringt vier Junge zur Welt. Eines davon hat ein besonders schönes Fell und bekommt daher den Namen Silbermond. Als die Jungen alt genug sind, ihr eigenes Leben zu leben, macht sich auch Silbermond auf den Weg. Sie fühlt sich einsam und schließlich wird es Winter. Sie wird von hungrigen Wölfen gejagt und kann knapp entkommen. Als sie sieht, wie die Wölfe einen kleinen Bären jagen, eilt sie dem Bären zur Hilfe. Gemeinsam verjagen sie die Wölfe und werden Freunde.

Loth, Sebastian

Mirabel findet das Glück

Die kleine Schnecke Mirabel hat eine Vorliebe für alles Runde. Besonders in Vollmondnächten hat sie die Sehnsucht einmal zum Mond fliegen zu können. Mit ihrem besten Freund Pelle, dem Regenwurm, experimentiert sie an der Verwirklichung ihres Wunsches, was schließlich auch gelingt. Bei ihrem Flug durch das All entdeckt Mirabel, dass die Erde eine Kugel ist; sie also auf einem kostbaren runden Planeten zu Hause ist.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Böttcher, Cordelia

Felix Nadelfein - ein Junge reist um die Welt

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Felix, in dessen Heimat die Menschen nur schwarze Kleidung tragen, weil einst ein König seine dreijährige Tochter verlor und deshalb Trauerbekleidung anordnete. Felix, der Schneidergeselle, reist durch die Welt , um dazuzulernen und lernt vieles Neues - nicht nur über Farben und Stoffe.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.