Kagaya, Miki

Hayabusa - ein japanisches Abenteuer im All

Die japanische Raumsonde Hayabusa fliegt ins Weltall, um Gesteinsproben vom Asteroiden Itokawa zu sammeln. Nach unzähligen Schwierigkeiten, die kaum noch Hoffnung auf das Gelingen der Mission machen, kehrt die Raumsonde nach 7 Jahren erfolgreich zurück.

Hohlbein, Wolfgang

Hagen von Tronje Ein Nibelungen- Roman

Die Legende von Siegfried und den Nibelungen wird von Wolfgang Hohlbein aus der Sicht des Hagen von Tronje erzählt. Der überlieferte Stoff erhält eine überraschende und in seiner Form überzeugende neue Deutung.

D`Angelo, Silvana

Der Duft der Dinge

Der Dieb steigt in eine fantastische Wohnung voller Bilder und Gegenstände fast der gesamten Kunst- und Designgeschichte ein. Sein Komplize ist seine Nase, die sogar wahrnimmt, wie Geschichten riechen. Die Bewohner bewegen sich unbefangen um ihn herum, der langsam sein Ziel findet. Im letzten Augenblick erwischt ihn der einzige Gegner, den er nicht riechen kann: ein Geist aus einem Bild von Ingres verweist ihn des Hauses. Und er sucht weiter nach der Geschichte SEINES Hauses.