Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Zeevaert, Sigrid

Oskars geheimer Ferienplan

Oskar hat sich Gedanken gemacht, wie sein Leben von nun an aussehen soll. Nur seine Familie ist noch nicht eingeweiht. Während die Mutter mit seiner Schwester und dem Halbbruder Ferien am Meer macht, verbringt Oskar die Ferien bei seinem Vater. Oskar hat beschlossen, dass er ab jetzt bei seinem Vater leben wird. Doch nichts läuft in den Ferien so, wie Oskar es geplante. Aber er findet heraus, dass es schön ist, eine Familie zu haben. Er findet heraus, wo er hingehört und wie sehr er sie liebt.

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Kálmán, Jenö

Kater Schnurz

In dem Buch “Kater Schnurz” von Jenö Kálmán geht es um den kleinen Kater Schnurz der die unterschiedlichsten Abenteuer mit seinen vielen Freunden erlebt. Da reist er einmal nach Afrika und trifft dort verschiedene wilde Tiere, ein anderes Mal rettet er die Ente HapHap vor dem Kochtopf, spielt den Weihnachtsmann und beschenkt seine Igelfreundin Inge oder er hilft gar dabei, einen besonders schweren Fall von Diebstahl aufzuklären.

Doremus, Gaetan

Nicht ohne Teddy

Eine Geschichte ohne Worte, in der Mama Bär in einer aufregenden Verfolgungsjagd ihren mehrfach entführten Teddy zurückgewinnt.

Haas, Rick de

Emil Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt mit seiner Oma und Hund Arthur in einem Leuchtturm. Eines Tages ist der Schnee da. Und es schneit so viel, dass die Waldtiere im Leuchtturm Schutz vor der Kälte suchen. Der Fuchs gerät in Verdacht, die Möwe verspeist zu haben.

Krüss, James

Eine lustige Froschreise

Ein Bilderbuch von der Reise der sieben Frösche (nach Ägypten), da es dort angeblich fettere Fliegen gibt als zu Hause.

Loth, Sebastian

Mirabel findet das Glück

Die kleine Schnecke Mirabel hat eine Vorliebe für alles Runde. Besonders in Vollmondnächten hat sie die Sehnsucht einmal zum Mond fliegen zu können. Mit ihrem besten Freund Pelle, dem Regenwurm, experimentiert sie an der Verwirklichung ihres Wunsches, was schließlich auch gelingt. Bei ihrem Flug durch das All entdeckt Mirabel, dass die Erde eine Kugel ist; sie also auf einem kostbaren runden Planeten zu Hause ist.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte macht nicht nur immer wieder ungewöhnliche Dinge, sondern hat auch noch komische Freunde. So hüpft sie zum Beispiel mit dem Schwein Eduard in die Modderpampe. " Ein Schaf und ein Schwein, wo gibt's denn so was? Das hat es noch nie gegeben!" Sind sich die Alten sicher und können darüber nur die Köpfe schütteln. Allerdings nur so lange, bis Charlotte die verschwundenen Schäfchen und den alten Hofhund suchen geht und diese natürlich wohlbehalten wieder auf den Hof zurückbringt.

Schnabelgrün

Der Zauberrabe Schnabelgrün versucht einem Schwein mit seiner Zauberkunst zu helfen - was allerdings gründlich daneben geht.