Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Kagaya, Miki

Hayabusa - ein japanisches Abenteuer im All

Die japanische Raumsonde Hayabusa fliegt ins Weltall, um Gesteinsproben vom Asteroiden Itokawa zu sammeln. Nach unzähligen Schwierigkeiten, die kaum noch Hoffnung auf das Gelingen der Mission machen, kehrt die Raumsonde nach 7 Jahren erfolgreich zurück.

Gehlen, Andrea

Mein blaubeerblaues Monster

Brandolf tyrannisiert Kinder auf dem Spielplatz. Das blaubeerblaue Monster, das plötzlich auftaucht, verspricht zu helfen.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zum Nordpol

Kater Carter macht sich erneut auf die Suche nach seinem Onkel Roy, dem Seefahrer. Diesmal sucht er ihn mit seiner Freundin Maria am Nordpol.

Cosanti, Francesca

Der Feuerreifen

Der Löwe aus dem Zirkus langweilt sich und bricht aus. Auf der Suche nach neuen Feuerreifen erlebt er allerhand Abenteuer, bis er sein Ziel erreicht.

K., Ulf

Bitte einsteigen, Lasse

Ein Karton ist ein Karton, aber nicht für Lasse. Mit viel Fantasie erobert der kleine Kerl ein Stück der großen weiten Welt.

Shaw, Elizabeth

Als Robert verschwand

Robert experimentiert mit seinem Zauberkasten. Als er ein Wasserglas wegzaubern will, wird er plötzlich selbst unsichtbar. In seiner unsichtbaren Gestalt geht er duch die Straßen und spielt im Zoo mit den Tieren. Doch dann stellt er fest, dass er durch sein Unsichtbarsein ganz allein ist. Auch die Eltern des Jungens sind traurig und informieren einen Zauberer der Firma “Zauberspiele und Zauberausstattungen”, der Robert wieder zurückverwandelt.

Brandes, Wiebke

Briefträger Meise

Es scheint ein Tag wie jeder andere. Doch als Briefträger Meise sich auf den Weg macht, entdeckt er am Laternenpfosten einen Zettel, der seinen gewohnten Tagesablauf durcheinander bringt. Die Suche nach dem Rotkehlchen Milli führt den Briefträger auf neue, abenteuerliche Wege. Ob die wunderschöne Blumenwiese, die bemalte Schuppenwand oder der Teich, in dem neben Fischen und Fröschen seltsam verrückte Dinge zum Vorschein kommen, Briefträger Meise entdeckt die Welt mit anderen Augen.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Wer zum Mond fliegen will, muss ich gut vorbereiten. Wie die Maus das bewerkstelligt - davon erzählt dieses Bilderbuch.

Schoene, Kerstin

Monster gibt es nicht...

Monster gibt es nicht, oder? Das Monster ist entsetzt. Wieso soll es nicht existieren? Es beschließt, die Menschen von seiner Existenz zu überzeugen. Doch das ist gar nicht so einfach.