Sprengler, Constanze

Zum Elefanten immer geradeaus

Nachdem die Ziege, die in den verschneiten und kalten Bergen wohnt, die Stellenangebote in der Zeitung gelesen hat, hat sie sich als Postbotin für Afrika-Mitte beworben. Bevor sie alle Rechnungen, Päckchen, Büchersendungen und Briefe den Tieren bringen soll, muss sie zunächst dem Elefanten den Eilbrief überreichen. Jedoch weiß die Ziege nicht, wie der Elefant aussieht.

Moser, Erwin

Wo wohnt die Maus ?

In dem Buch “Wo wohnt die Maus?” sind Frühlings- und Sommergeschichten von Erwin Moser zu einem Sammelband zusammengefasst.

Moser, Erwin

Wo wohnt die Maus? Frühlings- und Sommergeschichten

In neun Geschichten erleben Erwin Mosers kleine Maus und ihre Freunde allerlei Spannendes und laden zum Schmunzeln ein.

Moreau, Laurent

Wer fängt den Fisch

In diesem Erzählbuch sind neben der Hauptepisode mehrere parallel verlaufende, teilweise ineinandergreifende Handlungen abgebildet. Ein Fahrradfahrer mit Angelausrüstung und eine Möwe starten gemeinsam ihren Weg durch eine Hafenstadt. Um sie herum geschehen nebenbei etliche abenteuerliche Dinge. Die letzten Seiten des Buches sind jedoch ausschließlich dem eigentlichen Buchtitel “ Wer fängt den Fisch” gewidmet.

Scholz, Gaby

Vladimir Vampir

Der kleine Vampir Vladimir hat es sich in seinem Sarg gemütlich gemacht. Er genießt seine Freiheit, denn zum ersten Mal ist er allein auf dem Familienstammsitz Burg Schönfels. Aber als er aufwacht, ist es vorbei mit seiner Ruhe. Die Burg ist wieder bewohnt. Vladimir gibt sein Bestes, um die Menschen zu vertreiben.

Kruse, Max

Urmel schlüpft aus dem Ei

Wer kennt es nicht, das liebevolle Dinosaurierwesen Urmel, das auf der Insel Titiwu aus dem Ei schlüpft und dem Professor Habakuk Tibatong viele Abenteuer beschert. Dieses Bilderbuch erzählt wie das Urmel auf die Insel gelangt und ersten Sprechunterricht bekommt, denn der Professor kennt eine Methode, Tieren das Sprechen beizubringen.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch !

Der Elch ist ein Angsthase! Als er sich dann endlich was traut, verändert sich sein Leben.

Berger, Ulrike

Tiger & Co

In der Reihe “Wissen zum Mitmachen”, Lesen mit dem Ting-Hörstift werden in diesem Band vier Raubkatzenarten vorgestellt, Tiger, Jaguare, Löwen und Leoparden. Auf jeweils einer bis zwei Doppelseiten informiert ein kurzer Text ausgehend von einer Impulsfrage (Bsp.: Wer ist der Löwenchef?) und ein Steckbrief über die Raubkatzenart. Beim Herübergleitenlassen des Ting-Stifts wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch Wort für Wort lesen und auch die Fotos beginnen zu sprechen.

Krumbach, Walter

Teddys toller Tag

Jonni Brumm ist Martins bester Teddy-Freund. Aber heute muss Martin fort und lässt Jonni Brumm am Fliederbusch zurück. Damit ihm nichts passiert, hängt Martin ihm ein Schild um den Hals: "Achtung Raubtier! Vorsicht beißt!" Die Eule liest das Schild und warnt die Gänse. Nach und nach wird der ganze Bauernhof in Aufruhr versetzt. Alle fürchten sich vor dem gefährlichen Tier. Nur das kecke Mäuschen ist ganz ohne Furcht und hat eine schlaue Idee, wofür das Schild noch gut sein könnte…

Huche, Le

Super-Edgar trotzt Wind und Wetter

Das großformatige Bilderbuch "Super-Edgar trotzt Wind und Wetter" zeigt einen Elch, der wie Superman einen roten Umhang trägt, eine schwarze Augenklappe hat und sich auf den Weg macht, um Gutes zu tun. Er verfolgt den Polarbären Albert, der die Sonne gestohlen hat. Bei der Verfolgungsjagd sieht Edgar die Bärenspuren und folgt ihm durch Gewitter, Schneesturm, Wolken und Wind bis er schließlich am Strand die Sonne wieder findet und ihr einen Platz am Himmelszelt zuweist.

Riphagen, Loes

So ein Tohuwabohu

Was tun die Haustiere, wenn sie mal allein daheim sind? Wie der Titel schon verrät, veranstalten sie ein Tohuwabohu - also ein großes Durcheinander. Sie büchsen aus ihren Käfigen aus, stellen das Wohnzimmer auf den Kopf und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach.