Joosse, Barbara

Grroar!

Draußen ist es dunkel und Lasse liegt im Bett. Da hört er ein seltsames Knistern und Knacken im Wald. Und plötzlich macht es GRROAR!

Joosse, Barbara

Grroar!

Lasse hört draußen im Wald merkwürdige Geräusche. Mit Stöcken, Schnüren und einem Stück Torte bewaffnet er sich und brüllt laut "Grroar!" Die Mama bringt ihn normal ins Bett, aber Lasse kann nicht schlafen, er läuft in den Wald, in dem ein großer Bär lauert. Lasse fängt ihn in einer Grube und versucht ihn zu besänftigen: erst mit der Torte, dann mit Beeren und zum Schluss mit einem großen Fisch. Da endlich ist der Bär satt und schläft ein, und auch Lasse kann schlafen.

Oldland, Nicholas

Mach mal Pause, Biber

Biber ist emsig, allerdings gedankenlos und richtet so immer größeren Schaden an, bis sogar ein Baum auf ihn fällt. Im Krankenhaus zieht er Bilanz und geheilt entlassen sieht er, dass alle Freunde von ihm ebenfalls verletzt wurden. Er erfindet sich neu, entschuldigt sich bei allen, räumt auf, überlegt, was er noch alles Neues anfangen könnte und legt sich beruhigt in seine Biberburg zum Schlafen.

Escoffier, Michael

Ein Mammut im Kühlschrank

Lukas sieht im Kühlschrank ein verstecktes Mammut, dem es gelingt den herbeigerufenen Feuerwehrmännern zu entkommen und sich auf einen Baum zu flüchten. Lukas holt es nachts zurück und bringt es in sein Zimmer .

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Kimiko,

Silbermond

Eine Wölfin bringt vier Junge zur Welt. Eines davon hat ein besonders schönes Fell und bekommt daher den Namen Silbermond. Als die Jungen alt genug sind, ihr eigenes Leben zu leben, macht sich auch Silbermond auf den Weg. Sie fühlt sich einsam und schließlich wird es Winter. Sie wird von hungrigen Wölfen gejagt und kann knapp entkommen. Als sie sieht, wie die Wölfe einen kleinen Bären jagen, eilt sie dem Bären zur Hilfe. Gemeinsam verjagen sie die Wölfe und werden Freunde.

Riphagen, Loes

So ein Tohuwabohu

Was tun die Haustiere, wenn sie mal allein daheim sind? Wie der Titel schon verrät, veranstalten sie ein Tohuwabohu - also ein großes Durcheinander. Sie büchsen aus ihren Käfigen aus, stellen das Wohnzimmer auf den Kopf und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach.

Nieländer, Trapp

Meine Abenteuer Hörspiel-Box

Eine CD-Box mit drei unterschiedlichen Hör-CDs zum Thema: die Ritterburg, alles über Piraten und Wikingern aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"

Hoppe, Paul

Nachts im Wald

Ohne Kuscheltier ins Bett? Auf der Suche nach seinem Kuscheltier muss der Junge im finsteren Wald seine Angst besiegen.

Haas, Rick de

Emil Besuch im Leuchtturm

Emil wohnt mit seiner Oma und Hund Arthur in einem Leuchtturm. Eines Tages ist der Schnee da. Und es schneit so viel, dass die Waldtiere im Leuchtturm Schutz vor der Kälte suchen. Der Fuchs gerät in Verdacht, die Möwe verspeist zu haben.

Krüss, James

Eine lustige Froschreise

Ein Bilderbuch von der Reise der sieben Frösche (nach Ägypten), da es dort angeblich fettere Fliegen gibt als zu Hause.