Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die antike Sage von Dädalus und Ikarus wird kindgerecht nacherzählt. Um aus dem Labyrinth des Königs Minos mit seinem Sohn zu entfliehen baut der findige Dädalus Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch Ikarus wird beim Flug über das Meer übermütig und kommt der Sonne zu nahe. Seinen jugendlichen Leichtsinn muss er mit dem Leben bezahlen.

Berger, Ulrike

Tiger & Co

In der Reihe “Wissen zum Mitmachen”, Lesen mit dem Ting-Hörstift werden in diesem Band vier Raubkatzenarten vorgestellt, Tiger, Jaguare, Löwen und Leoparden. Auf jeweils einer bis zwei Doppelseiten informiert ein kurzer Text ausgehend von einer Impulsfrage (Bsp.: Wer ist der Löwenchef?) und ein Steckbrief über die Raubkatzenart. Beim Herübergleitenlassen des Ting-Stifts wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch Wort für Wort lesen und auch die Fotos beginnen zu sprechen.