Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk. Folge 2

Trenk Tausendschlag ist der Sohn eines leibeigenen Bauern und kann die Schikanen seines Herrn, des Ritters Werthold der Wüterich, nicht mehr ertragen. Eines Nachts macht sich Trenk auf den Weg in die Stadt, um sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Ein Rollentausch ermöglicht ihm die Ausbildung zum Ritter, doch dafür muss er viel lernen.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk. Folge 1

Trenk Tausendschlag ist der Sohn eines leibeigenen Bauern und kann die Schikanen seines Herrn, des Ritters Werthold der Wüterich, nicht mehr ertragen. Eines Nachts macht sich Trenk auf den Weg in die Stadt, um sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Ein Rollentausch ermöglicht ihm die Ausbildung zum Ritter, doch dafür muss er viel lernen.

Ferri,

Lieder für Piraten und andere Wasserratten

Ferri, seine Musikerkollegen und Kinder singen von allerhand Piratenabenteuern, Klabautermännern, fast zahnlosen Tiefseeungeheuern, einem äußerst grimmigen Schakal und von einem lustigen Kakadu, der alle Geräusche dieser Welt nachahmen kann. Dabei kann kräftig mitgesungen und -gesegelt werden.

Haar, ter

Lea im Zoo

Seit Leas Vater als Tierarzt in einem Zoo arbeitet, ist sie jeden Tag im Tierpark und erlebt aufregende Abenteuer. Ein kleines Mädchen muss aus dem Löwengehege gerettet werden und Lea und ihr Bruder helfen dabei, ausgerissene Schimpansen wieder einzufangen.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto macht sich auf den Weg, um einen Schatz zu finden. Er erlebt schöne und weniger schöne Abenteuer, bis er entdeckt, wonach er die ganze Zeit gesucht hat.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Der 11-jährige Matti träumt von Ferien in Finnland. Sein Papa ist schließlich Finne. Der aber träumt von einer Karriere als Entwickler von Handyspielen. Die Mama möchte einen stressfreien Job und ein Haus an einem See. Nur der kleine Sami ist zufrieden. Dass sich alle diese Träume irgendwie realisieren, und zwar in Finnland, ist ein echtes Wunder. Denn vorher müssen sich alle Familienmitglieder durch ein Gestrüpp aus Lügen, Missverständnissen und Beinahe-Katastrophen boxen.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Die elfjährige Fritzi braucht Geld, da sie als Gitarristin einer Band endlich eine E-Gitarre benötigt, die ihr Vater ihr nicht kaufen will. Sie nimmt deshalb an einem Wettbewerb teil, bei dem ein Krimi zu einem Bild, das im Frankfurter Städel Museum hängt, geschrieben werden soll. Dabei stößt sie mit ihren Freunden Klara und Bruno auf die Spur von Kunstfälschern. Die Drei geraten in ein spannendes Abenteuer, bei dem auch Fritzis vor zehn Jahren verschwundene Mutter eine zentrale Rolle spielt.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz

Aufgrund eines Fehlers der Schulsekretärin werden die eigentlich gar nicht so schlauen Schüler Raggi und Anna Lisa in einen Ferienkurs für “Superintelligente” eingeladen. Dieser wird von einer Firma gesponsert. Schon bald durchschauen die Kinder mit ihren Gruppenmitgliedern Magga und Arnar, dass der Chef dort zwielichtige Geschäfte betreibt. Durch allerlei Missgeschicke gepaart mit Intelligenz und Mut gelingt es den Kindern, ihm das Handwerk zu legen.

Holthausen, Luise

Bennis himmlischer Weihnachtsauftrag - Eine Adventskalender-Geschichte

Heiligabend steht vor der Tür und die Vorbereitungen im Himmel laufen auf Hochtouren. Die jungen Engel proben für das himmlische Weihnachtskonzert und in Menschenkunde lernen sie wie die Menschen Weihnachten feiern. Benni hat wieder mal nur Unsinn im Kopf und ärgert seinen besten Freund. Dabei verliert es dessen roten Flöte, welche über den Rand der Wolke in die Tiefe, zu den Menschen auf die Erde, fällt. Als Benni den Auftrag erhält auf der Erde nach der Flöte zu suchen beginnt sein Abenteuer.