Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten. Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi

In dem Bilderbuch begleiten die Leser und Betrachter die auf einem Bauernhof lebende Katze Minka durch die verschiedenen Jahreszeiten. Was die kleine Katze Minka im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter über all ihre Sinne wahrnimmt, wird dem Rezipienten nicht nur über Text und Illustrationen vermittelt, sondern auch durch das bekannte und beliebte Werk ""Die vier Jahreszeiten"" des großen Komponisten Vivaldi musikalisch untermalt.

Hergane, Yvonne

The missing drum - die verschwundene Trommel

Matti will nicht nach Fehmarn reisen doch schon auf dem Hinweg lernt er Frankie kennen, einen jamaikanischen Jungen, der unterwegs zu einem Musikfestival verschiedenster Kulturen auf Fehmarn ist.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Der Fliegende Holländer - Die Oper von Richard Wagner + CD

Der Kern der Legende ist seit rund 400 Jahren bekannt: Ein verwunschenes Geisterschiff segelt um die Welt. Der Kapitän schwor einst beim Teufel, gegen den Sturm nicht aufzugeben. So ist er und sein Schiff verwunschen. Nur jedes 7. Jahr darf er an Land, um eine Jungfrau zu finden, die treu zu ihm stehen wird und ihn erlöst. Diese Geschichte und die von Richard Wagner und der Entstehung der Oper werden erzählt und mit Musikbeispielen daraus auf CD begleitet.

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer (mit CD): Die Oper von Richard Wagner

Gespenstisch schön: Alle sieben Jahre darf der Geisterkapitän, der Fliegende Holländer , für kurze Zeit an Land gehen und eine Frau suchen, die ihn liebt und ihm die Treue hält.

Ferri,

Lieder für Piraten und andere Wasserratten

Ferri, seine Musikerkollegen und Kinder singen von allerhand Piratenabenteuern, Klabautermännern, fast zahnlosen Tiefseeungeheuern, einem äußerst grimmigen Schakal und von einem lustigen Kakadu, der alle Geräusche dieser Welt nachahmen kann. Dabei kann kräftig mitgesungen und -gesegelt werden.