Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Grzimek, Martin

Tristan

Tristan wird nach dem Tod seiner Eltern, einem Königspaar, kurz nach seiner Geburt von dem Marschall Rual und seiner Frau als ihr Sohn aufgezogen, weil er sonst dem Tode geweiht wäre. Niemand darf wissen, wessen Kind er in Wahrheit ist. Als Junge reist er mit seinem Lehrer Courvenal sieben Jahre durch das ganze Land - immer in Gefahr, von den ausgesandten Mördern der irischen Königin aufgespürt und getötet zu werden, denn eine Prophezeiung sagt, dass Tristan der Untergang ihrer Tochter ist.

Belitz, Bettina

Scherbenmond

Elisabeth Sturm ist müde und unendlich traurig. Ihr Vater ist noch immer verschwunden und ihre Mutter ist sicher, dass etwas passiert sein muss. Ellie begibt sich auf die Suche - und findet Colin. Gemeinsam mit ihm versucht sie das Rätsel zu lösen. Doch der Weg zur Lösung ist voller Gefahren. Zweiter Teil der Trilogie.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

In einem schmalen und hohen Haus in dem kleinen Städtchen Sinselböck sammelt ein großer und dünner Mann Geräusche aller Art. Er hat schon 23.747 in Einweckgläsern aufbewahrt, da passiert ein Unglück. Herausfordernder Text für Leseanfänger mit vielen farbigen Bildern dazu.