, Engler,

Die Wikinger kommen!

Elf Wikinger leben gemütlich auf einer Insel. Da verspüren sie die Lust auf Abenteuer. Doch leider haben sie kein Boot. Und so tauschen sie ihre kleine Insel gegen ein echtes Boot von Seeräubern. Nun erleben sie viele Abenteuer und dann übermannt sie die Sehnsucht nach ihrer Heimat. Deshalb erobern sie ihre Insel zurück und leben glücklich. Am Ende des Buches spüren sie wieder die Monotonie des Insellebens.

Heinlein, Sylvia

Mama ist Geheimagentin

Das Buch “Mama ist Geheimagentin” handelt von Lu und seiner Freundin Tamma, die gemeinsam versuchen, Beweise dafür zu finden, dass Lus Mutter heimlich als Geheimagentin arbeitet, wenn sie vorgibt putzen zu gehen.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch!

Der berühmte, vielgelesene, jedoch seit 20 Jahren unter einer Schreibblockade leidende Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram mietet sich für den Sommer in einer alten viktorianischen Villa in Schauderburg ein, um endlich den 13. Band seiner Buchreihe zu schreiben. Er wohnt jedoch nicht allein, sondern teilt sich sein Sommerdomizil mit dem 13jährigen Severin Hoffnung und dem 190jährigen Gespenst Olivia. Eine Wohngemeinschaft, die für einen spannenden und abwechslungsreichen Sommer sorgen wird.

Kline, Kate

Gespenster gibt es doch

Der alte Schriftsteller bringt nichts mehr zu Wege, hat aber soviel Schulden, dass er seine Gespensterbuchreihe fortsetzen muss. Dazu mietet er eine alte Villa, um Ruhe zu haben. Die bekommt er aber nicht, weil in dem Haus noch ein Junge wohnt und ein Gespenst. Das ergibt eine witzige und für den Alten anfangs katastrofale Entwicklung, bis sich die große Wende zeigt. Gemeinsam entsteht das, was dem Leser hier vorliegt: Ein Gespensterbuch, amüsant illustriert.

Schmeißer, Frank

Schurken überall!

Sebastian von Nervköter und seine Freunde bilden die Geheimgruppe der Superhelden “Die unglaublichen 3 1/2”. Sie setzen sich für Gerechtigkeit, Ordnung und vor allem für ihre Lehrerin Frau Daffodil ein. Die Gruppe der Superhelden ist so geheim, dass eigentlich nicht einmal ein Buch über sie geschreiben werden dürfte, wenn der Anführer selbst nicht von seinem Arzt dazu aufgefordert worden wäre....

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Der Ausflug der drei Tiere droht zu einer Katastrofe zu werden, aber es wendet sich alles zum Guten. Die Bildergeschichte kommt ohne Worte aus und die beiden Teile der doppelseitigen Bilder gehen nahtlos ineinander über, erzählen aber zeitlich gesehen, zwei aufeinander folgende Handlungsteile. Die Tierfiguren erinnern entfernt an Sempé, die Farben sind klar und kräftig.

Die Schafgäääng - Im Auftrag des Widders

Den fünf Schafen fällt ein Handy auf den Kopf - und ihre Ruhe ist dahin. Sie glauben, dass das ein Zeichen für ihren Schafsgott ist und wollen es ihm bringen - er lebt irgendwo im Norden. Und damit treten sie eine Lawine von Slaptstick-Geschehnissen los, die den Leser am Ende fragen lassen, wer die größten Schafsköpfe sind.

Rein ins Paradies, Baby

Eine Road-Story von erstaunlicher Leichtigkeit, dennoch mit Tiefgang: Die Kinderzeitfreundin von Eva braucht Hilfe. Eva vergisst das, dann stürzt sie deswegen ab und findet sich in einem Truck wieder. Sie hat Glück, der Trucker ist sympathisch und nimmt sie mit nach Spanien. In Tarifa sucht derweil Jule das Glück der Kindheit, findet aber Drogendealer und geile Alte. Bevor sie richtig abstürzt, findet Eva sie und gemeinsam mit dem Trucker Adam fahren sie zurück.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten - Ein Abenteuer auf dem Jakobsweg

Marie findet Jakob im Gebüsch und der Unglücksrabe ist Schuld, dass Marie entlassen wird. Die beiden Kinder ziehen weiter auf der Suche nach Jakobs Vater, der auf dem Jakobsweg unterwegs ist. Reisen im 14. Jahrhundert sieht anders aus als heute, es sind viele Abenteuer zu überstehen. Jakobs Vater wird - weil er angeblich Gold herstellen kann - überfallen und gefangen gesetzt, die Kinder können ihn mit ihren neuen Freunden befreien und glücklich kommen sie an ihr Ziel.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm - Tohuwabohu, Hundekuchen und Waldmeister

5 gezeichnete Geschichten von Jacky, dem Hund, und Grimm, dem Dachs. Alle erzählen nach dem gleichen Muster: Jacky packt Hundekuchen ein, trifft sich mit Grimm, Grimm hat irgendwas falsch verstanden und das Chaos bricht aus. Auf dem Höhepunkt ergreift Jacky Grimms Hand und sie gehen nach Hause, trinken gemütlich Waldmeistertee zu Hundekuchen und verlieren einen einzigen Satz über das verursachte Chaos und gehen zur Tagesordnung über.

Swann, Leonie

Glennkill - ein Schafskrimi

Die Schafe Georges wollen den Mord an ihrem Schäfer aufklären. Konsequent aus der Sicht der Schafe erzählt, stoßen die Tierchen auf natürliche Grenzen. Sie kennen zwar Krimis, die George ihnen vorgelesen hat, vieles andere kennen sie aber nicht, vergessen schnell, denken eher ans Fressen. Allein daraus schon entwickelt sich eine unglaubliche Komik, die Swann bis zum krimiüblichen Schluss durchhält.