Ringel Seepferdchen

Hippocampi, Seepferdchen, leben hauptsächlich in australisch-ozeanischer Gegend, so auch Ringel. Als dieser im Spiegel einer Perle entdeckt, dass er - im Gegensatz zu seiner Art - keine Krone hat, macht er sich auf die Suche. Ihm schließen sich nach und nach andere Meerestiere an, denen auch etwas fehlt. Eine schöne kleine Geschichte in einem Buch mit ungewöhnlichem Format und Bildern, die von ungeheurem Fleiß zeugen.

Rebscher, Susanne

Ägypten - Reich der Pharaonen CD

Die CD berichtet als Rahmenhandlung über Ausgrabungen eines Archäologenteams in Ägypten. Parallel dazu werden kleine Geschichten zu den Funden erzählt.

Carter, Ally

Meisterklasse

Katarina ist erst 15, aber als fähige Tochter einer berühmten Meisterdiebfamilie wird sie aus ihrem Internat “befreit”, weil eine Aufgabe wartet, die nur sie erfüllen kann. Sie soll einem Mafiaboss helfen, die ihm geklauten Gemälde zurückzuholen, andernfalls würde ihr Vater verantwortlich gemacht. Ihr gelingt das Meisterstück, sie entdeckt aber, dass die Gemälde bereits von den Nazis gestohlen waren und kann sie den ursprünglichen Besitzern bzw. deren Erben zurück geben.

Böttcher, Cordelia

Felix Nadelfein - ein Junge reist um die Welt

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Felix, in dessen Heimat die Menschen nur schwarze Kleidung tragen, weil einst ein König seine dreijährige Tochter verlor und deshalb Trauerbekleidung anordnete. Felix, der Schneidergeselle, reist durch die Welt , um dazuzulernen und lernt vieles Neues - nicht nur über Farben und Stoffe.