Kleine Helden - große Reise

Lina macht eine große märchenhafte Reise mit einem Fesselballon. Gemeinsam mit ihrem Fanatasiefreund Lumin und dem weisen Jau-Jau will sie herausfinden, woher sie kommt und warum Dinge so sind, wie sie sind.

Hauck, Thomas J.

Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

In einem schmalen und hohen Haus in dem kleinen Städtchen Sinselböck sammelt ein großer und dünner Mann Geräusche aller Art. Er hat schon 23.747 in Einweckgläsern aufbewahrt, da passiert ein Unglück. Herausfordernder Text für Leseanfänger mit vielen farbigen Bildern dazu.

Hauck, Thomas J.

Oma Frida und das Seeungeheuer

In diesem modernen Märchen hält eine mutige und unternehmungslustige alte Dame ein Seeungeheuer in einer Kaffeetasse. Es ist ihr in einer Pfütze sozusagen zugelaufen. Oma Frida gibt sich alle Mühe, auf das kleine Seeungeheuer einzugehen und es wieder einer artgerechten Haltung zuzuführen.

Velber, Kinderbuch

Meerestiere zum Anfassen

Tiere des Meeres, vom Blauwaal bis zur Lederschildkröte, werden in dem Bilderbuch vorgestellt: Kleine Fische im Wasser wie der Blauen Doktorfisch, die Meerbrasse und die Seeanemone, aber auch der Tintenfisch, der Delfin un der Rochen, und was es sonst noch so gibt zwischen Meeresgrund und Brandung. Auf spielerische Weise, anhand fantasievoller Illustrationen, Tierabbildungen zum Fühlen oder Seitenteilen zum Aufklappen tauchen Kinder in die Welt des Meeres ein.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling am Mühlenweiher

Otfried Preußlers Abenteuer vom kleinen Wassermann werden hier neu ergänzt durch eine Geschichte am Mühlenweiher im Frühling. Der junge Wassermann besucht den Karpfen Cyprinus, beobachtet das Leben am Mühlenweiher und rettet junge Enten und Frösche vor Bello. Mit vielen neuen , farbigen Bildern von Daniel Napp.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.

Kleinert, Ulrike

Jangi

Ein Elefant in der Schule? Als ein Zirkus in die Stadt kommt, besuchen die Kinder natürlich die Tiere. Pepita Siebenschön lädt den kleinen Elefanten ein, in die Schule zu kommen. Das werden aufregende Schulstunden. Die bunten Bilder zeugen davon!

Hänel, Wolfram

Die Räuber vom Geisterwald

Erwachsene sind echt bescheuert: Erst geben sie Elvira einen Namen, und dann wollen sie Schweinebraten aus ihr machen. Zum Glück weiß Flo aber Rat. Wer will schon Braten, wenn er Trüffel haben kann?, fragt er scheinheilig in die Runde und behauptet dann, Elvira sei ein Trüffelschwein. Damit ist Elvira zwar aus dem Schneider, aber wo findet man Trüffel? Ganz einfach: im Geisterwald. Dass es dort aber nicht nur Trüffel, sondern auch Räuber und Prinzessinnen gibt, konnte ja keiner wissen.

Klein, Martin

Rita das Raubschaf

Rita unterscheidet sich von den anderen Schafen auf einem Deich am Meer. Sie mag keine Zäune und findet es langweilig, immer nur zu kauen, verdauen und zu ködeln. Deshalb sucht sie sich ein wildes Meerschweinchen als Freund, bechließt Pirat zu werden und stürzt sich in spannende Abenteuer.

Moser, Erwin

Fantastische Gute-Nacht-Geschichten

88 kurze, tierische Gute-Nacht-Geschichten mit Bären, Katzen, Mäusen, Schweinen, Wald- und Meeresbewohnern und allerlei anderen Tieren, die seltsame und tollkühne Abenteuer erleben. Jede Geschichte ist auf einer ganzseitigen Illustration zusammengefasst.