Proske, Sven

Das Mädchen mit dem roten Kleid

Ein kleines Mädchen macht sich auf die Suche nach den verlorenen Farben. Ein Frosch und ein Buntspecht schließen sich der Suche an. Gemeinsam finden sie den Räuber und können ihn von der Freilassung seiner Beute überzeugen.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Morgenroth, Matthias

Du und Ich zusammen sind wir stark

"Du und Ich zusammen sind wir stark" beinhaltet 16 Geschichten von den beiden Kindern Jojo und Emmi, die sich täglich treffen und miteinander spielen. Dabei erleben sie Abenteuer, beobachten ihre Umgebung, lassen z.B. Drachen steigen, feiern einen Geburtstag oder sind auch mal krank. Alles dreht sich um die Erlebniswelt der Kindergartenkinder. Zwischen den Texten befinden sich sehr schöne farbige Zeichnungen, die zu dem jeweiligen Textinhalt passen.

Denton, Terry

Wobat & Fox stürzen sich ins Abenteuer

Im Buch sind drei Geschichten, wobei jeweils zu Beginn die beteiligten Personen bzw. Tiere vorgestellt werden. Da gibt es den Wobat, den Fox, den Krok, fünf Affen, den Beutelratz und die Nilpferdschwestern. In der ersten Geschichte möchte Wobat sein Handy aufladen, hat aber kein Geld dafür. In der zweiten Geschichte ist Fox ein Fußballspieler, der unbedingt ein Tor schießen will. In der dritten Geschichte leiden alle unter einer unendlichen Hitze. Viele Bilder verdeutlichen den Text.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Verschiedene, zum Teil sehr bekannte Autoren wie Astrid Lindgren und Cornelia Funke sind in diesem Buch mit ihren Abenteuergeschichten vertreten. Die Geschichten handeln von Abenteuern, die die Kinder erlebten, aber auch von Abenteuern von Fantasiefiguren, von Drachen, Spielzeugbären, von ritterlichen Mäusen und der Freundschaft von Kater Finjo und Paulchen Hase.

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Kruse, Max

Das dicke Urmel-Buch

Wer kennt es nicht, das kleine aberwitzige Urmel, das gemeinsam mit dem Professor, dem Hausschwein Wutz und einer Menge anderer sprechender Tiere auf der Insel Titiwu lebt. Das große Urmelbuch beinhalten die ersten beiden Urmel-Geschichten von Max Kruse: Urmel aus dem Eis und Urmel fliegt ins All.

Kálmán, Jenö

Kater Schnurz

In dem Buch “Kater Schnurz” von Jenö Kálmán geht es um den kleinen Kater Schnurz der die unterschiedlichsten Abenteuer mit seinen vielen Freunden erlebt. Da reist er einmal nach Afrika und trifft dort verschiedene wilde Tiere, ein anderes Mal rettet er die Ente HapHap vor dem Kochtopf, spielt den Weihnachtsmann und beschenkt seine Igelfreundin Inge oder er hilft gar dabei, einen besonders schweren Fall von Diebstahl aufzuklären.

Doremus, Gaetan

Nicht ohne Teddy

Eine Geschichte ohne Worte, in der Mama Bär in einer aufregenden Verfolgungsjagd ihren mehrfach entführten Teddy zurückgewinnt.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk gerät in großen Schwierigkeiten, denn der Drache ist wieder aufgetaucht. Nur Trenk weiß, dass der "Große Gefährliche" eigentlich eine gutmütige Drachendame ist, die ihm damals aus der Patsche half. Trenk muss handeln und die Drachenfamilie warnen.