Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hennig, Dirk

Achterbahn

Eine buntgemischte Reisegesellschaft begibt sich in eine Achterbahn... und wird, was Action und Aufregung angeht, auch keinesfalls enttäuscht. Nach einem ruhigen Start wird es immer lustiger, höher, schneller, skurriler. Kopfüber und kopfunter - da kann man schon mal die Orientierung verlieren und nicht mehr wissen, in welche Richtung man nun blättern muss.

Wicke-Schreiber, Edith

Alles ist gut

Ein Rummelplatz, ein Eis und ein roter Luftballon. Alles ist gut. Doch plötzlich macht sich der Luftballon selbstständig, und nichts will mehr gefallen. Zum Glück weiß es der Vater besser...

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Eine turbulente Abenteuerreise beginnt, als das Walross sich aus der Arktis gen Süden aufmacht, um die geliebten Veilchen aufzuspüren.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Ein Walross begegnet am Nordpol einem Gärtner, der in einem Gewächshaus Melonen und Veilchen anbaut, um einem Professor zu Hause zu beweisen, dass das möglich ist. Das Walross hilft dem Gärtner und bekommt Sehnsucht, das Land zu finden, aus dem Veilchen und Melonen kommen. Es folgt dem Gärtner in die Stadt, erlebt einige Abenteuer und kann die Gelehrten von der Leistung des Gärtners überzeugen. Gemeinsam kehren Gärtner und Walross in den Norden zurück und bauen weitere Treibhäuser.

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Nach dem letzten Abenteuer vom "Hühnerdieb" erleben Hahn, Hase und Bär nun ein neues Abenteuer, das dieses Mal auch für alle ein Happy-end bereithält.

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Der Ausflug der drei Tiere droht zu einer Katastrofe zu werden, aber es wendet sich alles zum Guten. Die Bildergeschichte kommt ohne Worte aus und die beiden Teile der doppelseitigen Bilder gehen nahtlos ineinander über, erzählen aber zeitlich gesehen, zwei aufeinander folgende Handlungsteile. Die Tierfiguren erinnern entfernt an Sempé, die Farben sind klar und kräftig.

Angelo, D’

Der Duft der Dinge - Die Geschichte eines Diebes

Der Dieb Velluto steigt gegen Abend in ein fremdes Haus ein. Die Bewohner sind alle da und gehen ihren jeweiligen Verrichtungen nach. Velluto beobachtet sie und stiehlt Düfte.

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten. Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi

In dem Bilderbuch begleiten die Leser und Betrachter die auf einem Bauernhof lebende Katze Minka durch die verschiedenen Jahreszeiten. Was die kleine Katze Minka im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter über all ihre Sinne wahrnimmt, wird dem Rezipienten nicht nur über Text und Illustrationen vermittelt, sondern auch durch das bekannte und beliebte Werk ""Die vier Jahreszeiten"" des großen Komponisten Vivaldi musikalisch untermalt.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Neu nacherzählt wird die antike griechische Sage von Dädalus und Ikarus, von der Flucht und dem Übermut.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die antike Sage von Dädalus und Ikarus wird kindgerecht nacherzählt. Um aus dem Labyrinth des Königs Minos mit seinem Sohn zu entfliehen baut der findige Dädalus Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch Ikarus wird beim Flug über das Meer übermütig und kommt der Sonne zu nahe. Seinen jugendlichen Leichtsinn muss er mit dem Leben bezahlen.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Böttcher, Cordelia

Felix Nadelfein - ein Junge reist um die Welt

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Felix, in dessen Heimat die Menschen nur schwarze Kleidung tragen, weil einst ein König seine dreijährige Tochter verlor und deshalb Trauerbekleidung anordnete. Felix, der Schneidergeselle, reist durch die Welt , um dazuzulernen und lernt vieles Neues - nicht nur über Farben und Stoffe.