Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Achim und Karl kehren in ihr altes Kinderheim zurück. Sie sollen ihrer ehemaligen Betreuerin Maria helfen, die seit drei Tagen regungslos im Bett liegt. In der Hand hat sie eine getupfte Hagebutte, die Wünsche erfüllen soll, sofern sie in den benachbarten Garten gepflanzt wird. Diese Aufgabe übernehmen die beiden Jungen und erleben dort eine seltsame Zeit, die ihnen viele Rätsel mit auf den Weg gibt.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Karl und Achim landen mittels einer seltenen Hagebutte in der Vergangenheit ihres Kinderheims, was ihnen jedoch erst nach und nach klar wird. In einem verwunschenen Garten erleben sie die Auswüchse der Heimerziehung zu DDR-Zeiten mit, müssen sich gegen die Angst behaupten und die Zuversicht retten. Schließlich gelingt es ihnen, die Geschichte zu wenden - und eine Person, die in der Vergangenheit schuldig geworden ist, vom Druck ihrer Schuld zu befreien.

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Wilkinson, Philip

Wikinger, Seeefahrer-Entdecker-Krieger

Ein großformatiges Sach-Bilderbuch über die Wikinger als Seefahrer und Entdecker, Händler, Handwerker, Dichter über ihre Götter, Kriegsschiffe und Beutezüge

Tielmann, Christian

Verschwörung im alten Rom

Diesmal reisen die Kinder in das alte Rom des Jahres 63 v. Chr. Dort sollen sie einen geheimnisvollen Becher abholen, der jedoch bei ihrer Ankunft aus dem Staatsschatz verschwunden ist. Bei der Suche nach ihm, erfahren die Kinder, dass dem Becher magische Kräfte inne wohnen. Wer aus dem Becher trinkt, kann seine Zuhörer von allem was er sagt, überzeugen. Die Spur führt sie zu Catilina, dem machtbesessenen Senator, der einen Staatsstreich gegen den Konsul Cicero plant.

Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis - Robert Peary und die Entdeckung des Nordpols

Aus der Ich-Perspektive des Schwarzen Matthew Henson wird die Entdeckung des Nordpols durch die Expedition Robert Pearys erzählt.

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula

In diesem Maja Nielsen Buch wird den sagenhaften Vampirgeschichten auf den Zahn gefühlt und einfache Wahrheiten gelüftet. Kaum jemand weiß genau, dass Draculea gegen die Türken kämpfte und mit seinen Grausamkeiten in die Geschichte einging....

Vampire Die wahre Geschichte von Graf Dracula

Die Autorin begibt sich auf die Spuren des Vampirmythos durch mehrere Jahrhunderte.

Nielsen, Maja

Vampire - Die wahre Geschichte von Graf Dracula

Kein Mensch außerhalb Rumäniens würde sich heute noch für Vlad den Pfähler interessieren, hätte es nicht den irischen Schriftsteller Bram Stoker gegeben, der ihn in seinem 1897 erschienenen Dracula-Roman ein aus historischer Sicht fragwürdiges Denkmal setzte. Maja Nielsen untersucht das Wechselspiel zwischen Historie und Roman.

Strazzulla, Chiara

Tharkarún - Krieger der Nacht

Als schwarze Kreaturen wie Schatten durch die uralte Welt der Elben, der Gnome, der Zwerge, der Dämonen, der Goblins, der Faune, der Feen und der Menschen ziehen, Reisende brutal angreifen und auch vor Mord nicht haltmachen, geht in den Völkern die nackte Angst um. Um sich vor den unheilvollen Gestalten zu schützen, wird eine gemeinsame Streitmacht gegründet. Aber auch die besten Kampfeinheiten erleiden nur bittere Verluste, ohne gegen die mysteriösen Fein-de etwas ausrichten zu können.

Tomas, Sören

Such Professor M Eine Reise durch die Zeit

Wer hat Lust am Suchen? Helft den vier Freunden auf ihrer Zeitreise Professor M zu finden! Anna, Lilli, Felix und Lukas werden auf der Suche nach den Zahnrädern der Weltuhr von ihrer Katzenagentin Tinka und ihrem Hundeagent Leo begleitet.

Keyserlingk, von

Sie nannten sie Wolfskinder

Im 2. Weltkrieg verloren viele Kinder ihre Eltern. So geht es auch Ambromow und Ismael, die sich auf den Weg nach Westen machen, in der Hoffnung, vielleicht Verwandte oder ein neues Zuhause zu finden. Bald treffen sie andere Kinder, die in der gleichen Situation sind. Das “Wolfsrudel” umfasst sechs, später sogar acht Kinder aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Sprachen und Fähigkeiten. Sie wandern von Minsk bis zum Donaudelta.