Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Vincent Shadow ist ein außergewöhnliches Kind: Er verbringt seine Zeit am liebsten in seinem Geheimlabor und entwickelt die verrücktesten Spielzeuge. Dabei geht natürlich auch Einiges schief: Eines Morgens ist Vincent blau wie ein Schlumpf, aber das ist nur eine seiner kleineren Sorgen… Ein Spielzeug-Erfinderwettbewerb bietet ihm die traumhafte Chance, mit einem genialen Erfinder zusammenzuarbeiten. Warum fällt ihm ausgerechnet jetzt nichts ein? Und die Konkurrenz schläft nicht…

Murray, Tamsyn

Spooky-Lucy - Mein Date im Jenseits

Lucy wurde in einer Herrentoilette ermordet und spukt seitdem für andere unsichtbar auf diesem Örtchen - bis Jeremy dort auftaucht. Er scheint der einzige Mensch zu sein, der dem "Teenagergeist" helfen kann, Erlösung zu finden, denn Lucy muss notgedrungen viele skurrile und eklige Dinge mit ansehen ...

Law, Ingrid

Schimmer

Mibs heißt die quirlige, 12-jährige Hauptfigur des Romans. Sie fiebert ihrem 13. Geburtstag entgegen, denn an diesem Tag erhält sie ihren "Schimmer" - eine übersinnliche Gabe, eine Besonderheit, die nahezu jedes Mitglied der Familie Beaumont hat. Doch ausgerechnet kurz vor diesem wichtigen Tag hat ihr Vater einen Autounfall und kommt ins Krankenhaus. Mibs macht sich - gemeinsam mit Freunden und Geschwistern - auf den Weg zu ihm und hofft, mit ihrem Schimmer ihren Vater retten zu können …

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kurt Lamprecht, den seine Freunde einfach Kutte nennen, fährt zum ersten Mal in seinem Leben in den Urlaub. Er träumt davon fremde Länder zu bereisen, doch seine Eltern planen einen Campingurlaub auf dem Land. Durch allerlei Zufälle verschlägt es sie auf einen Bauernhof im Holbachtal. Dort macht Kutte gleich Bekanntschaft mit Georg. Zusammen mit ihm und seinen Hunden Jenny und Charly erlebt Kutte einige Abenteuer.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Ricos kleine Welt ist in Ordnung: Die Mutter ist nun mit dem Nachbarn zusammen, er hat einen Hund und sein Freund Oskar wohnt jetzt in gleichen Haus. Als er den Nachbarn Fitzke tot im Treppenhaus entdeckt, hat es sich mit der Ruhe. Die Entwicklungen führen Rico und Oskar bis an die Ostsee und zurück nach Berlin. Eigentlich zu viel Abenteuer für einen Tiefbegabten...

Szillat, Antje

Rick 2 Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

Rick genießt das zweifelhafte Vergnügen einer abenteuerlichen Seefahrt mit seiner leicht verrückten Familie.

Plichota, Anne

Oksa Pollock Die Unverhoffte

Wenn ein Tag damit beginnt, dass man magische Fähigkeiten besitzt und damit endet, dass man sich über die Fabelwesen, die von heute auf morgen das eigene Zuhause bevölkern, nicht mehr wundert, dann heißt es: Herzlich willkommen in Oksa Pollocks Welt! Die 12jährige ist mit ihren Eltern gerade von Paris nach London gezogen und schon bedrohen sie dunkle Mächte. Schnell wird klar, dass die Angriffe mit einem gut gehüteten Familiengeheimnis in Verbindung stehen, das es schnellstens zu lüften gilt.

Borlik, Michael

Namira - Das Geheimnis der Katzenmenschen

Seit Jahrtausenden macht der geheimnisvolle Orden der Schakale Jagd auf Katzenmenschen. Die junge Namira, als letzte der Gestaltwandler seit ihrer Geburt im Verborgenen lebend, wird durch eine List enttarnt. Von den Häschern des Ordens, Dämonen und bösen Göttern verfolgt, beginnt für sie eine atemlose Flucht quer durch Europa bis ins ferne Ägypten …

Wilk, Janine

Lilith Parker. Insel der Schatten

Weil ihr Vater als Archäologe in der Welt herumreist, muss Lilith zu ihrer Tante Mildred ziehen, die sie bisher nie kennengelernt hat. In Bonesdale erwartet sie ein Völkchen, das das ganze Jahr über Halloween feiert. Doch Lilith kommt es bald so vor, als seien es gar nicht verkleidete Menschen, die hier spuken, sondern reale Geister.

Marshall, Jill

Jane Blond setzt auf Sieg

Janeys Vater ist seit langem verschwunden. Doch damit Janey ihn überhaupt suchen kann, muss sie wieder einmal in ihre Agentenrolle als Jane Blond schlüpfen. Als Spionin wir sie von ihrem Freund Alex begleitet. Die beiden reisen in die Vergangenheit, denn dort liegt der Schlüssel zur Lösung des Falls. Aber auch Kopernikus, ihr alter Feind und Widersacher taucht dort auf. Plötzlich stehen Existenzen auf dem Spiel und Janey muss alles riskieren, um alles zu retten.