Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Richardson, Karen

Opposites - Englisch mit Elefant und Hase

Die Mini- Books “Colours”, “Opposites”, “Numbers” und “Time” sind von der “KIKA -Sendung mit dem Elefanten” inspiriert und unterstützen den Erwerb erster Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Zahlen, Farben, Zeiteinheiten zu benennen, das gehört u.a. auch zum Wortschatz, den Flüchtlingskinder gegenwärtig in Deutsch als Zweitsprache erwerben. Deshalb können diese Bilderbücher als diaktisches Material vielseitig eingesetzt werden - auch für erwachsene Lerner.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.

Köhlmeier, Michael

Märchenwelt CD

Einmal um die ganze Welt mit den schönsten Märchen der Welt. Zu den Themenkreisen “Die Tür”, “Bruder und Schwester”, “Drei”, “In die weite Welt hinaus”, “Die Tiere” sind Märchen versammelt wie: Ritter Blaubart, Der Wolf und die sieben Geißlein, Die wilden Schwäne, Robin Hood, Das kalte Herz und noch viele mehr.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk ist in großen Schwierigkeiten. Als Beweis für den Tod des Drachen hatte er dem Fürsten einst echte Drachenzähne geliefert. Nun ist das gefährliche Untier wieder aufgetaucht und Ritter aus dem ganzen Land machen Jagd auf den großen Gefährlichen, der in Wahrheit aber eine nette Drachenmama ist. Trenks Beweisstücke waren die Milchzähne der Drachenkinder, was natürlich niemand wissen darf. Trenk und das Ritterfräulein Thekla brechen auf die Drachenfamilie zu warnen.

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Familie Hogelmanns Osterfest wird jäh unterbrochen. Auf dem Küchentisch sitzt ihnen der Gurkenkönig Kumi-Ori gegenüber. Er bittet um Asyl, da seine Untertanen ihn aus dem Keller verbannt haben. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, der Kumi-Ori spricht eine seltsame Sprache, gewähren die Leute ihm Unterschlupf. Aber schon bald stiftet der Gurkenkönig nur noch Unfrieden, und mit dem trauten Familienleben ist es vorbei. Der König muss weg. Aber dies ist leichter gesagt, als getan...

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und der Meisterdetektiv

Wie jedes Jahr erzählt die Stadtmaus den Tieren des Waldes eine Geschichte in 24 Teilen, weil sie die beste Geschichtenerzählerin ist. In der diesjährigen Erzählung geht es darum, dass dem Weihnachtsmann der Schlitten mit allen Geschenken gestohlen wurde und vom Täter weit und breit keine Spur zu finden ist. Jetzt können nur noch die Weihnachtsmäuse und Mausedetektiv Sherlock Maus helfen, das Fest zu retten.

Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Heinlein, Sylvia

Mama ist Geheimagentin

Das Buch “Mama ist Geheimagentin” handelt von Lu und seiner Freundin Tamma, die gemeinsam versuchen, Beweise dafür zu finden, dass Lus Mutter heimlich als Geheimagentin arbeitet, wenn sie vorgibt putzen zu gehen.

Hemming, Antje

Sternstunden im Wald

Praxisordner mit 32 Konzepten für abwechslungsreiche Waldtage und vier große Jahreszeitenfeste. Alle übersichtlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos nachvollziehbar angeleitet.

Hemming, Antje

Sternstunden im Wald - Den Wald von Frühling bis Winter mit Kindern fantasievoll erleben und erkunden

32 Stundenbilder zum Spielen, Entdecken und Lernen im Wald enthält dieser Praxisordner. Von Frühling bis Winter gibt es im jahreszeitlichen Wechsel vielfältige Vorschläge für Aktivitäten. Die Konzepte für abwechslungsreiche Waldtage und Jahreszeitenfeste sind inklusive Checklisten und Informationen für die Eltern. Im Anhang befinden sich 64 Naturinfokarten (Fotos und Text). Das Angebot ist geeignet für Kindergärten, Grundschulen, Freizeiten und Umweltbildung.