Wieslander, Jujja und Tomas

Mama Muh fährt Schlitten

Mama Muh ist es mal wieder zu langweilig im Kuhstall. Sie möchte Schlitten fahren lernen. Dass das für eine Kuh schwieriger ist, als gedacht, weiß nicht nur ihre Freundin Krähe. Vor allem Slalomfahren will gelernt sein. Doch wie immer lässt sich Mama Muh nicht von ihrem Vorhaben abbringen und steht am Ende wieder zufrieden in ihrem Stall.

Velber, Kinderbuch

Meerestiere zum Anfassen

Tiere des Meeres, vom Blauwaal bis zur Lederschildkröte, werden in dem Bilderbuch vorgestellt: Kleine Fische im Wasser wie der Blauen Doktorfisch, die Meerbrasse und die Seeanemone, aber auch der Tintenfisch, der Delfin un der Rochen, und was es sonst noch so gibt zwischen Meeresgrund und Brandung. Auf spielerische Weise, anhand fantasievoller Illustrationen, Tierabbildungen zum Fühlen oder Seitenteilen zum Aufklappen tauchen Kinder in die Welt des Meeres ein.

Corderoy, Tracey

Lotte und die Gänseblümchen

Vier kleine Entenküken sind auf dem Weg zu ihrer ersten Schwimmstunde im Teich: Tim, Tom, Kim und Lotte. Damit keines verloren geht, halten sie sich an ihrer Girlande fest, die sie aus Gänseblümchen geflochten haben. Alle bis auf Lotte! Das kleine Entenmädchen ist so unternehmungslustig, dass es die Girlande immer wieder loslässt. Lotte hat eben ihre eigenen Ideen bis zum Schluss.

Ferri,

Lieder für Piraten und andere Wasserratten

Ferri, seine Musikerkollegen und Kinder singen von allerhand Piratenabenteuern, Klabautermännern, fast zahnlosen Tiefseeungeheuern, einem äußerst grimmigen Schakal und von einem lustigen Kakadu, der alle Geräusche dieser Welt nachahmen kann. Dabei kann kräftig mitgesungen und -gesegelt werden.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.