Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fantis Boot geht unter. Doch zum Glück kann er sich auf einen winzigen Felsen retten. Nach und nach kommen andere Tiere vorbei, und gemeinsam wird eine interessante Insel aus Bootsteilen zusammengeschustert.

Wieslander, Jujja und Thomas

Mama Kuh und die Krähe

Mama Kuh erobert mit ihrer Freundin, der grauen Krähe ihr dörfliches Umfeld und kommt sogar in die Stadt.

Gramming-Steinland, Agnes

Biotologe Yann baut mit dem Biber

Am Ende seiner Reise bestreitet Yann noch ein Abenteuer mit dem Biber in Brandenburg.

Funke, Klaus

Der Fremde mit den gelben Augen

Ein Journalist soll eine Reportage über das Projekt der Ansiedlung der Wölfe in der Lausitz schreiben. Er begibt sich nach Boxberg, wo sich die Station befindet. Dort erlebt er die seltsamsten Dinge, denn der rumänische Wolfsexperte scheint Züge eines Werwolfs an sich zu haben, obwohl er diese Theorie bekämpft. Nun ereignen sich jedoch drastische Szenen, in deren Folge Menschen sterben und jener Rumäne spurlos verschwindet.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann reitet durch das Dschungel - Land

Yann befreundet sich in Thailand mit einem kleinen Elefanten, der seine Herde verloren hat. (“Yann erlebte auf seinen Reisen rund um den Globus an vom Klimawandel bedrohten Plätzen für ihn inszenierte Geschichten - und erweiterte sie mit seiner Vorstellungskraft und Kreativität spielerisch zu aufregenden Geschichten zwischen Fantasie und Wirklichkeit... Sein Bruder, der Fotograf Jim Grammig, hielt das Geschehen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen in einzigartigen Fotoserien fest...”/ Anhang )

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Ham. Er wurde von einem unbekannten zweibeinigen Wesen in den Wald gebracht und dort von den Tieren freundlich aufgenommen. Obwohl er wirklich nicht wie ein Wolf aussieht, darf er in einer Wolfsfamilie aufwachsen. Mit der Zeit werden seine Zweifel und Fragen immer größer. Ham entschließt sich, allein in die Welt zu ziehen. Er will wissen, wer er ist und woher er herkommt. Begleitet wird er dann doch von seiner Schwester und Freunden.

Mueller, Dagmar H.

Elefantenjägern auf der Spur

Daisy McDonald, das schottische Au-pair-Mädchen mit den magischen Kräften, ist zurück! In ihrem neuen Abenteuer treffen Daisy und die Kinder im Zoo einen Elefanten, der vor Heimweh sterbenskrank ist. Sie würden ihm natürlich gern helfen. Doch wie kann man einen riesigen Elefanten nach Afrika entführen?

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Einmal um die ganze Welt

Der kleine Drache begibt sich diesmal allein auf eine Weltreise. Seine beiden Freunde lässt er daheim auf der Insel. Mit einem Flugzeug steuert er zuerst nach Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, dann nach Nord- und Südeuropa, Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Arktis und Antarktis, bevor er wieder zu Hause landet.

Oftring, Bärbel

Das Waldforscherbuch

Das Waldforscherbuch ist ein Begleiter für die Spaziergänge oder Wanderungen in Wald und Flur. Direkt an Ort und Stelle bietet es den Kindern die Möglichkeit, etwas nachzuschlagen oder sich etwas zu notieren. Dabei ist es lustig und vermittelt das Wissen auf unterhaltsame Weise. Schwerpunkte sind die bei uns heimischen und bekannten großen und kleinen Tiere auf dem Boden, aber auch in der Luft. Was sich auf einem Blatt für merkwürdige Gebilde befinden können, wird selbstverständlich geklärt.