Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Mitten im Verkehr einer Stadt in Israel steht Herr Summ und bekommt gerade vom Postboten ein Paket überreicht. Auf seine Frage, weshalb ausgerechnet er dieses Paket erhalte, gibt der Postbote die rätselhafte Antwort: "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst." Im Paket befindet sich ein sprechendes Ei. Herr Summ brütet es in seinem Büro aus und heraus kommt ein Pinguinbaby. Flugs bucht der gute Mann einen Flug zum Südpol, wo die Pinguinmama bereits wartet.

Vahle, Frederik

Fischbrötchen - Aus dem Leben einer Schildkröte

Schildkröte Fischbrötchen verlässt ihr zu Hause und geht auf Entdeckungsreise.

Stronk, Cally

Mein Tier-Rätselbuch. Willkommen im Zoo

Neunzehn Zootiere werden in Reimen, die ihre Eigenschaften und -arten aufzählen, vorgestellt. Bilder mit Zusatzangaben und eine Weltkarte der Tiere mit Herkunftsangaben ergänzen das Rätselbuch.

Limoni, Marc

Cristella, die Eisprinzessin

Auf der Suche nach Schneeponys stürzt Prinzessin Cristella in eine Eisspalte und verliert dabei ein magisches Amulett, das verhindert, dass das Eisland schmilzt. Doch zum Glück kommen ihre Freunde, der Schneehund Blu und der Eisvogel Tikan, zu Hilfe.

Jennings, Linda

Felix hat sich verirrt

Drei Hundewelpen Fine, Fips und Felix tollen im Schnee. Plötzlich erscheint ein Furcht einflößender Hund und die drei rennen auseinander. Als Felix sich umschaut, ist er allein und findet den Heimweg nicht mehr. Auch die Eule und die drei jungen Füchse helfen nicht weiter. Zum Schutz vor dem Schneesturm verkriecht sich Felix traurig und erschöpft unter einer Tanne, aber dann hört er die Stimmen seiner Mutter und Geschwister, die ihn suchen und wieder nach Hause bringen.

Haage, Bernhard

Die Bachpiraten

Der Siebenschläferjunge Billy und sein Freund Igelbert glauben, am Bach ein Piratenschiff gesehen zu haben und begeben sich auf die Suche nach dem Schatz, den die Piraten sicher vergraben haben. Sie folgen den Gegenständen, die die Piraten auf ihrem Weg verloren haben. Dabei merken sie zwar nicht, dass es sich um ganz normalen Müll handelt, der in der Landschaft liegt, sie finden jedoch viele neue Freunde.

Kalas, Sybille

Michel und die Milchgespenster

Michel soll am Abend im Stall Milch holen. Doch er mag nicht, denn er hat Angst vor den Milchgespenstern. Zum Schluß löst sich alles auf, und Michel erkennt, was ihm vorher Angst gemacht hat. Lauter normale harmlose Dinge. Voller Stolz kommt er nach Hause, denn es gibt doch keine Milchgespenster!

Ferrier, Bertrand

Zwei Brüder

Die Tigerjungen Kumal und Shanga werden aus ihrer Kindheitsidylle im indischen Dschungel in menschliche Gefangenschaft verschleppt. Nach bitteren Erfahrungen dort gelingt ihnen die Flucht zurück in den Urwald.

Ferri, Guiliano

Wachse, kleine Kaulquappe

Quappito, die kleine Kaulquappe, die aus einem der vielen Eier schlüpft, muss lernen, dass sich ihr Körper mit der Zeit verändert und das Beine doch ziemlich wichtig sind.

Tjong-Khing, Thé

Picknick mit Torte

Herr und Frau Hund wollen mit ihren tierischen Freunden ein großes Picknick machen und haben dafür Torten gebacken. Doch dafür müssen sie all ihre Freunde einladen. Findest du sie alle ?