Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Rosita ist kein gewöhnliches Ferkel. Am liebsten tanzt, singt und springt sie ausgelassen über den Bauernhof. Das gefällt dem Bauern gar nicht, denn so wird sie nicht speckig und fett. Deshalb darf sie auch nicht auf die große Reise gehen, von der alle anderen Tiere reden. Aber dann erkennt sie, dass sie ein Glücksschwein ist und findet mit Finn den Weg zum Glück.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke, dazu noch schöne Vorlesegeschichten, das lieben alle Kinder. Mit diesem Band, in dem drei liebevoll illustrierte Tiergeschichten vereint sind, werden die kleinen und großen Leser und Zuhörer verzaubert werden. Viel Freude damit!

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein Löwe, der nicht bis 3 zählen kann und eingesehen hat, dass er alleine mit brüllen und Zähne zeigen im Leben nicht weiter kommt, macht sich auf den Weg, um zu lernen, wie man bis 3 zählt.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein überheblicher Löwe meint, dass er mit seiner großen Klappe durchs Leben kommt und nichts zu lernen braucht. Es dauert ein Weilchen, bis er seinen Irrtum einsieht.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

Mittwochs geht Dr. Brumm mit seinen Freunden Dachs und Pottwal wandern. Ausgerüstet mit Karte und voll gepackten Rucksäcken starten sie. Leider verlaufen sie sich trotzdem und es stellt sich heraus, dass sie die wichtigsten Sachen vergessen haben. Zum Glück finden sie Bauer Hackenpieps verlorenes Schaf, das ihnen den Weg nach Hause zeigt.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Wer ein richtiger ""Ritter"" sein möchte, so steckt es schon im Wort drin, der muss vor allem eins können - Reiten. Und das erwartet auch jeder vom kleinen Ritter. Das ist ihm aber egal, denn er hat keine Lust darauf, denn zum Reiten braucht man ja ein Pferd. Doch dieses kann der angehende Ritter gar nicht leiden.