Yonezu, Yusuke

Regenbogespiel - Chamäleon

Leon ist ein Chamäleon und sucht seine Freundin Amelie. Aber wo ist sie nur? Leon macht sich auf die Reise und sucht sie. Auf dieser Reise trifft er auf eine Schlange, einen Wolf und ein Krokodil. Aber Leon kann sich tarnen und schon sieht ihn keiner mehr.

Yonezu, Yusuke

Chamäleon

Leon ist ein kleines Chamäleon, das auf der Suche nach seiner Freundin Amelie ist. Wie alle Chamäleons kann auch auch Leon seine Farbe wechseln. Dies ist manchmal sehr nützlich, gerade wenn Gefahren lauern. So kann sich Leon blitzschnell unsichtbar machen, in dem er sich seiner Umgegebung anpasst. Wo und wie sich Amelie wohl versteckt hat?

Jeffers, Oliver

Pinguin gefunden

Diese liebenswerte und ungewöhnliche Geschichte erzählt von Fremdsein und Einsamkeit, und davon, dass die Lösung oft ein Weg ist, dessen Ziel weniger ein Ort als eine Beziehung sein kann.

Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

, Raabe

Sydney & Nelson - Auf und davon

Das Känguru Sydney und der Seelöwe Nelson reißen aus dem Zirkus aus, damit Nelson endlich wieder im Meer schwimmen und glücklich sein kann. Dabei erleben sie allerhand abenteuerliche Dinge.

Raabe, Norbert

Sydney und Nelson: Auf und davon

Kängurudame Sydney tritt im Zirkus auf. Ihr Freund Seelöwe Nelson ist zu alt und liegt in einer Badewanne. Er möchte gern ans Meer und Artgenossen finden. Sydney packt Nelson in ihren Beutel und los geht es Richtung Meer. Einige Abenteuer warten auf die beiden Freunde, bis sie eine neue Heimat finden.

Miler, Zdenek

Das große Maulwurf Wimmelbuch

Auf insgesamt fünf Doppelseiten taucht der/die Leser/in ein in das Leben des kleinen Maulwurfs, der mit seinen Freunden zusammen eine Fest vorbereitet und feiert. Die Zeichnungen sind detailliert und laden zum Entdecken ein.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto ist ein Abenteurer. Er träumt davon, einen Schatz zu finden. Mit Eimer und Spaten zieht er los, versucht sich als Goldgräber und Gärtner, er schuftet am Fließband, zaubert im Zirkus und arbeitet als Briefträger. Reich ist er dadurch nicht geworden. Erst als er eine Flaschenpost entdeckt, erkennt er, wonach er sein Leben lang gesucht hat.

Mair, Martina

Mümmel sucht das Weite

Mümmel hat das laute Spielen seiner sechs Geschwister am und im Kaninchenbau satt und schleicht sich nachts davon. Er will die weite Welt erleben und das in Ruhe tun, was ihm Spaß macht, z.B. malen und schreiben. Als er es sich in einem Hut gemütlich macht, fühlt er sich doch ein wenig einsam. Der Besitzer des Hutes und sein Hund verhelfen Mümmel zu einem wilden Ritt. Glücklich kommt er wieder nach Hause und kann viel erzählen.

Schmid, Sophie

OPA IST DER GRÖSSTE

Liebevoll gemaltes Bilderbuch über einen Zoobesuch von Opa und Enkelin

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zur See

Kater Carter ist jung und außergewöhnlich: er liebt das Wasser, die See - das was Katzen normalerweise hassen. Aber er ist auch fantasiebegabt und erlebt die Hohe See - tja wo eigentlich: auf dem Dachboden, bei Maria? Auf jeden Fall erlebt er das Abenteuer der Seefahrt auf einem Floß und kehrt heil zurück in seine Welt. Die surrealen Zeichnungen, scheinbar konventionell, erzählen das Abenteuer auf eigene Art.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Die Schlagzeile “Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau” im Emmentaler Käseblatt regt eine Zeitungsente an, mit ihren Freunden die Spur aufzunehmen und den Ganoven hinter schwedische Gardinen zu bringen.