Lakin, Patricia

Zum Strand

Vier junge Frösche mit Namen Mats, Butz, Lutz und Fratz machen sich auf den Weg zum Strand, und sie haben unterwegs allerlei Hindernisse zu überwinden. Nachdem sie alle notwendigen Utensilien zusammen getragen haben, fahren sie mit dem Tandem los, unterbrechen beim nächsten Park und spielen ausgelassen, verirren sich dann und müssen erschöpft ein Picknick veranstalten, und als sie endlich am Strand ankommen, ist es bereits Nacht und der Mond scheint, aber sie schwimmen trotzdem los.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Vier Frösche schreiten erhobenen Hauptes zum Strand. Dabei begegnen sie seltsamen Figuren, überqueren unwegsames Gelände, verirren sich und finden doch noch zum Strand. Aber wo ist die Sonne geblieben? Der Mond verschafft ihnen dennoch das ersehnte, erfrischende Bad im kühlen Nass.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Vier Frösche schreiten erhobenen Hauptes zum Strand. Dabei begegnen sie seltsamen Figuren, überqueren unwegsames Gelände, verirren sich und finden doch noch zum Strand. Aber wo ist die Sonne geblieben? Der Mond verschafft ihnen dennoch das ersehnte, erfrischende Bad im kühlen Nass.

Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Emilia, die Ente, verlässt zum ersten Mal ihr Nest. So beginnt ein Abenteuer. Sie lernt andere Tiere, einen Frosch und einen Fisch, kennen. Nach einem langen und anstrengenden Tag ist Emilia glücklich, wieder bei ihrere Mama zu sein und schläft zufrieden ein. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf das Abenteuer gehen.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein kleiner Elefant, gerade so groß, dass er unter Bonsai-Bäumen spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch dann begegnet er dem Nachbarn, Herrn Graus, der weder Kinder noch Tiere leiden kann. Aus Versehen zieht Herr Graus dem kleinen Elefanten den Rüssel lang, und da er keine Reue zeigt nimmt Bernhard Rache...

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Ein kleiner Junge geht mit seinem Vater über einen großen Markt. In einer Vogelvoliere findet er einen Vogel, den er gerne haben möchte. Zuhause haben Kind und Vogel viel Freude aneinander. Doch dann scheint der Vogel zu trauern...

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Der Hund, die Katze und die Maus finden beim Versteckspiel eine Schatzkarte und gehen auf eine abenteuerhaltige Schatzsuche.

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm aus zwei Perspektiven: Während Wolfi erzählt, dass er gerne mit den sieben Geißlein spielen wollte, berichtet das jüngste Geißlein, wie der böse Wolfi bei ihnen eingedrungen ist und seine armen sechs Geschwisterchen ohne Erbarmen verschluckt hat. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen

Die unsterbliche Geschichte, wie Peter den Wolf fängt.

Maximilian Schnecks wunderbarer Regentag

An einem Regentag macht sich Maximilian Schneck auf eine lange Reise: Er will die Straße überqueren! Ein richtiges Abenteuer...

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Herr Hummel versteckt etwas unter seinem Mantel. Das ist den Kindern sonnenklar. Nur was es ist, müssen sie erst noch herausfinden. So begeben sie sich auf eine spannende Verfolgung.

Büchner, Sabine

Für immer sieben

In dem Bilderbuch "Für immer sieben" von Sabine Büchner findet am Montagmorgen eine Maus eine Kiste, die dann an den restlichen Wochentagen zu sechs anderen Tieren wandert und immer wieder eine neue Funktion erhält. Zum Schluss kommen alle sieben Tiere zusammen und bauen sich aus den Brettern der Kiste eine gemeinsame Bleibe.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

In ihrem liebevoll gestalteten Bilderbuch zeigt die Illustratorin und Buchautorin Sabine Büchner in welch wundersame Dinge sich eine harmlos wirkende Holzkiste verwandeln lässt. Sieben Tierfiguren führen durch die Geschichte und bieten nacheinander einen kleinen Einblick in ihr vielleicht manchmal einsames Leben. Am Ende ist es jedoch die Kiste, die sie zusammenführt und ihnen etwas noch viel Wertvolleres als eine Schatztruhe oder einen Zauberkasten schenkt: wahre Freundschaft für immer.