Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die beiden kleinen Füchse Milchzahn und Stinkefuß wollen heute nicht im Fuchsbau bei den Eltern schlafen. Sie wollen sich einen Traum erfüllen und lieber in der geheimsten Geheimfuchshöhle, die tief im Wald bei den Glühwürmchen versteckt liegt, übernachten. Es ist schon spät und sie müssen morgen früh in die Schule, aber dennoch machen sie sich auf den Weg. Der Vater wäre von der Idee nicht begeistert, aber das hindert die beiden nicht. Ob dieses Abenteuer gelingt?

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Die Geschichte vom Elch, der sich nichts traut, erzählt das Buch “Trau dich, du Elch!”. Wenn z.B. seine Freunde von den Klippen springen, steht er nur ängstlich daneben ohne auch nur ein Abenteuer zu wagen. Eines Tages jedoch hat er genug vom Angsthasendasein und macht sich auf die Reise, um es sich und seinen Freunden zu beweisen. Dabei erlebt er so manches Abenteuer, das ihn mehr und mehr zu einem mutigen Elch werden lässt.

Leonni, Leo

Tillie und die Mauer

Tillie, die kleine Maus lebt unweit von einer großen Mauer. Keiner der anderen Mäuse beachtet diese Mauer, nur Tillie betrachtet die Mauer oft nachdenklich. Sie ist neugierig, was sich wohl auf der anderen Seite der Mauer befindet und unternimmt schließlich einiges, um dies herauszufinden...

Frolick, Billy

Madagascar

Zoo oder Wildnis? Beide Lebensweisen haben ihre Vor- und Nachteile, jedenfalls für die Tiere Alex, Marty, Gloria und Melman, die aus New York stammen.

Bley, Anette

Und ich will Flieger sein!

Bruno, der kleine Pinguin möchte Flieger sein, genauso wie die Möwen. Aber alle seine Anstrengungen Fliegen zu lernen schlagen fehl. Als er dann durch das Wasser gleitet, entdeckt es, dass Schwimmen fast wie Fliegen ist.

Higgins, Ryan T.

Mama Bruce

Die Geschichte handelt von Bruce, einem grimmigen Bären, der sich im Wald alles nimmt, was er braucht. Als aus den drei Eiern, die er kochen möchte, plötzlich drei Gänseküken schlüpfen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt und er muss sich mit der "Gänsemutterrolle" als Bär zurechtfinden. Eine sehr amüsante Geschichte!

Higgins, Ryan T.

Hotel Bruce

Die Fortsetzung von "Mama Bruce" erzählt die Geschichte von Bruce und seinen drei Gänsen. Sie kommen aus dem Urlaub wieder Nachhause und müssen feststellen, dass dieses jetzt ein Hotel ist. Ein vorprogrammiertes Chaos mit vielen Tieren als Gäste im Hotel und einem grimmigen Bären, der nach und nach die Fassung verliert. Ein humorvolles und turbulentes Bilderbuch!