Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger und sein bester Freund Stein wohnen gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Doch auch Freunde können sich mal auf die Nerven gehen. So beschließt Holger, sein Haus auf seinen Fahrradanhänger zu packen und damit weg zu fahren. Erst dann merkt er, wie wichtig sein Freund ist und dass er ohne ihn nicht glücklich ist.

Wellerdieck, Jule

Holgers Haus

Holger, der Fuchs und Stein wohnen zusammen in einem kleinen Haus. Doch dann gibt es Streit wegen der Ordnung und Fuchs packt sich das Haus auf den Anhänger und fährt damit weg, um seine Ruhe zu haben. Doch bald merkt er, dass ihm Stein fehlt.

Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fantis Boot geht unter. Doch zum Glück kann er sich auf einen winzigen Felsen retten. Nach und nach kommen andere Tiere vorbei, und gemeinsam wird eine interessante Insel aus Bootsteilen zusammengeschustert.

Cornell, Pip

Was Bären über Bienen wissen (müssen)

Damit der Bär immer an leckeren, süßen Honig gelangt, versucht er sich als Imker und erlebt dabei jede Menge Abenteuer.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des Schwarzen Felsen

Ist der sagenumwobene Schwarze Felsen wirklich so schaurig und gefährlich? Luzie will es herausfinden. Eine märchenhafte, abenteuerliche Geschichte.

Metzmeyer, Catherine

Die Katzenbande

Eine Großstadt mit vielen eng beieinander stehenden Hochhäusern, durchschnitten von zahlreichen sich kreuzenden Autobahnen. Kein guter Platz für frei herumstreunende Katzen. Doch eine Bande von sechs Tieren hat sich zusammengefunden und begibt sich gemeinsam auf Futtersuche. Noch eine Katze mehr können sie eigentlich nicht gebrauchen.

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Tiergeschichten

In diesem Buch sind 20 Disneygeschichten Geschichten mit liebenswerten Charakteren zusammengestellt, die zusammen mit der edlen Buchgestaltung jeden Disneyfan begeistern dürften.

Schütze, Andrea

Die wilden Waldhelden. Wir gehören zusammen!

Vier personalisierte Waldtierkinder entdecken im sechsten Teil des Bandes den Frühling und erleben ein Abenteuer, in dem auch die Identitätsfrage eine große Rolle spielt.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).