Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Wallace, Adam

Wie fängt man einen Dinosaurier

Um den Wissenschaftspreis zu gewinnen versucht eine Freundesgruppe einen Dinosaurier zu fangen. Ein modernes Kinderbuch der amerikanischen Bestseller Reihe "Wie fängt man...".

Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

Joe, Emily

Katzen können Geister sehen

Katzen haben sieben Leben. Katzen fallen immer auf die Füße. Katzen sind falsch. Katzen....Und jetzt behauptet die neuseeländische Autorin und Illustratorin sogar noch: Katzen können Geister sehen! Was ist jetzt daran wahr?

Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

false

Die allerkleinste Polizistin

Die kleine Siebenschläferin Pieps ist zwar die kleinste in der Vorschule, aber auch die mutigste. Wie Pieps zur allerkleinsten Polizistin wird, erzählt Ulf Nilsson kurzweilig und unterstützt durch liebevoll gestaltete Bilder von Gitte Spee, die Raum für eigene Vorstellungen lassen.

Cassinelli, Attilio

Die drei kleinen Schweinchen

Die drei kleinen Schweinchen - das berühmte englische Märchen - ist hier als Pappbilderbuch für Kleinkinder, illustriert und erzählt von Attilio Cassinelli. Drei kleine Schweinchen bauen sich jeweils ein Haus. Das erste entsteht aus Stroh, das zweite aus Holz und das dritte aus Stein. Der böse Wolf versucht nun ein Haus nach dem anderen wegzupusten, um an seine nächste Mahlzeit zu gelangen.

Usher, Sam

Wild wie eine Katze

Es ist Katzen-aufpass-Tag und Opa und Enkel sollen eine Katze hüten. Was für ein Spaß – in der Theorie. Denn die Katze selbst hat eigene Pläne...

Rittershausen, Christiane

Willkommen in Schneckenhausen

Die kleine Nacktschnecke Lu möchte gern in Schneckenhausen aufgenommen werden. Allerdings haben die Bewohner alle Häuser und eine bestimmte Funktion. Lu sucht mutig nach einer geeigneten Aufgabe für sich und findet sie auch nach vielen Rückschlägen.

Yonezu, Yusuke

Hallo, Kleiner Bär!

Unternehmungslustig wagt ein kleiner Bär ungewöhnliche Kletterpartien und macht überraschend Bekanntschaft mit großen Tieren.

Yonezu, Yusuke

Hallo, Kleiner Bär!

Der kleine Bär ist sehr neugierig und macht sich auf Entdeckungsreise durch die Welt. Er klettert für sein Leben gern und trifft dabei auf verschiedene Tiere.