Selznick, Brain

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Auf ungewöhnliche Weise, ähnlich wie in einem Comic - Strip, verknüpfen Text und Bild in über 500 Buchseiten Episoden aus dem Leben des Pariser Waisenjungen Hugo Cabret mit Geschichten über den frühen Kinofilm.

Harris, Nicholas

Rekorde

Geheimnisse dieser Welt! Wie der Titel schon verrät, führt uns dieses Werk durch die Wunder der von Menschenhand geschaffenen Werke bis hin zu atemberaubendenNaturphänomenen. Höchste Bauten, kleinste Lebewesen u.v.m werden in Wort und Bild sowie in zwei Riesenpanoramen vorgestellt.

Hohlbein, Wolfgang

WASP

Mit dem Kornkreis stimmt etwas nicht. Elektronische Geräte fallen aus, so dass der Helikopter, von dem aus der angehende Reporter Wayne Luftaufnahmen machen soll, beinah abstürzt. Das ist allerdings erst der Anfang. Wayne gerät in einen Strudel unerklärbarer Ereignisse und findet seltsame Dinge heraus. Die Natur erhebt sich gegen den Menschen und doch findet Wayne sich beschützt. Nach und nach beginnt sich das Rätsel um den Kornkreis zu lösen.

Stieper, Frank

Robospider. Invasion der Spinnenroboter.

Der LAN-Clan wird vor eine gefährliche Aufgabe gestellt, als künstlich intelligente Spinnenroboter aus einem Labor ausbrechen. Da sich die Roboter selbst vervielfältigen können, droht Berlin nun eine Invasion.

Verne, Jules

Fantastische Reisen

Auf 6 CDs werden folgende 3 Hörspiel-Inszenierungen geboten: “In 80 Tagen um die Welt”, “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “20.000 Meilen unter den Meeren” , produziert von den Rundfunkanstalten MDR, RBB in 2005 und RB in 2003. Die Regie hatten Stefan Dutt, Leonhard Koppelmann und Walter Adler. Die Gesamtspieldauer beträgt 432 Minuten.

Bentele, Günther

Augenblicke der Geschichte - Die Moderne

Hier wird die Geschichte von der Französischen Revolution bis zum Fall der Berliner Mauer einmal ganz anders erzählt, nicht als Ansammlung von Fakten, sondern als bewegte und bewegende Erzählung fiktiver Augenzeugen.

Hilbert, Jörg; Janosa, Felix

Englisch mit Ritter Rost The Rusty King

Das englischsprachige Wireland sucht einen König. Ausgerechnet Ritter Rost, der kein Wort Englisch spricht, findet einen Abreißzettel mit der Aufschrift “We are looking for a king”. Verschiedene Eignungstest müssen gemeistert werden; die richtige Wäsche in eine Waschmaschine gepackt werden, Einkaufen gegangen werden oder ein bestimmtes Verkehrsmittel gesucht werden. Für jeden bestandenen Test gibt es wertvolle Kronenteile und nur wer diese richtig zusammensetzt, kann König von Wireland werden!

Bellinda,

Der gestohlene Geigenkasten

Berlin 1920: Professor Einstein geht im Hause der Familie Goldfarn ein und aus. Als bei einem seiner Besuche seine Geige und sein Notizbuch mit Ideen für eine neue Theorie gestohlen werden, ermitteln die 12-jährigen Zwillinge Jakob und Hannah.

Flessner, Bernd

Trainingsbuch für Detektive

Das Buch gibt Anleitungen für Bastelarbeiten und kleine Tricks für Hobby-Detektive.

Spanik, Christian

Meteor

Fünf ungleiche Kinder geraten aus Versehen mit einer Zeitmaschine ins das Jahr 453 v.Chr., kurz vor dem Einschlag eines Meteoritenschauers auf keltischem Siedlungsgebiet. Sie streiten und sabotieren und gefährden so ihre Rückkehr. Dem Buch ist eine DVD mit vom Autor anmoderierten Reportagen zu geschichtlichen Themen beigelegt. Mit dieser DVD kann man eine Textdatei mit dem “Band 0” der Reihe aus dem Internet herunterladen, wenn man persönliche Daten angibt.