Diverse,

Star Wars. Raumschiffe und Fahrzeuge

Die Star-Wars-Doppeltrilogien gehören zu den bekanntesten und populärsten Artefakten der modernen Kulturgeschichte. Zu diesem Medienverbund liegt nun ein neues Sachbuch vor, das besonders die technischen Bewegungsmittel in den Blick nimmt.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Schumacher, Jens

Alpha 2 - Schiff der Verdammten

Schiff der Verdammten versetzt den Leser selbst in die Rolle der Hauptfigur. Als jugendlicher Captain eines kleinen Raumkreuzers trifft man während eines Fluges im Weltall auf ein scheinbar verlassenes Raumschiff. Was es mit diesem Schiff auf sich hat und wie der Besatzung geholfen werden kann, sind die Aufgaben, denen sich der Leser gegenüber sieht.

Eschbach, Andreas

Das Marsprojekt - Die steinernen Schatten

Elinn, die Marsgeborene, kann es nicht ertragen, dass niemand auf sie hört, die Erwachsenen sie aus allem heraushalten wollen und ihre Freunde das auch noch unterstützen. Also macht sie sich allein auf, der Einladung der Marsianer zu folgen.

Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Mara und die letzten Bewohner der Insel Wing müssen sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen, bevor auch die letzten Reste der Insel im Meer versinken.

Die unglaubliche Reise ins Universum

Drei Kinder wollen die Welt retten und jetten durch den Weltraum. Nach einer abenteuerlich-fantastischen Reise sind sie erfolgreich und der Leser hat eine Fülle von leicht verdaulichen, gleichwohl überaus gehaltvollen Informationen über das Universum gelernt. Eine gelungene Kombination von Sachinformation und spannend-amüsanter Handlung

Rose, Malcolm

Serienmord

Luke Harding, ein Londoner Detektiv, ermittelt in einem Fall, in dem mehrere Frauen gleichen Namens auf ungeklärte Weise ermordet werden. Es gibt kein Motiv, keine Mordwaffe, nur den gleichen Namen. Findig kommt der junge Ermittler ans Ziel, er findet die Täterin und in einem hochspannenden Finale rettet er das letzte Opfer vor dem sicheren Tod. Dass das Ganze in der Zukunft spielt, hat eher den Charakter der zusätzlichen Spannung.

Täubert, Axel

Codewort Hanna. Auf der Flucht mit der KI

Wozu ist künstliche Intelligenz nützlich? Was kann sie schon heute leisten? Was könnte in der Zukunft möglich sein? Diese Thematik ist hier aufgegriffen und auf spannende Weise zu einem kurzweiligen Kinderroman verarbeitet.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Von Leonardo da Vinci bis Elon Musk, von Archimedes bis Nikola Tesla – zu allen Zeiten haben Menschen ihre mehr oder minder genialen Ideen weiterentwickelt und in die Tat umgesetzt. 50 solcher zum Teil berühmt gewordenen Männer und Frauen werden hier für Jugendliche mit ihren Erfindungen in Wort und Bild vorgestellt. Eine bunte Mischung aus spannenden Lebensläufen und verschiedensten Wissensgebieten – informativ und unterhaltsam.