Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Montes, Graciela

Schlappohr, Abenteuer eines Straßenhundes

Schlappohr, der Straßenhund mit den viel zu großen Ohren, erzählt sein Leben. Und alles was er erlebt, ist wahrhaftig abenteuerlich. Bereits kurz nach seiner Geburt lernt er einen der wichtigsten Lektionen fürs Leben kennen: Wo Muskelkraft fehlt, hilft Einfallsreichtum. Und im Einfallsreichtum ist Schlappohr unschlagbar. In seinen Memoiren erzählt er, wie er sich hungrig durch das Leben schlägt, seinen besten Freund und schließlich auch die Liebe seines Lebens findet - und wie er dabei seinem Schicksal ebenso naiv wie witzig gegenübersteht. Am Ende ist Schlappohr fast Überlebenskämpfer, der sagt: “Ich lebe im Paradies! Vielleicht ist es kein ewiges, aber wer sagt, dass das Paradies ewig währen muss.