Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Der Junge Hugo lebt mit seinem Onkel in einem Bahnhof von Paris; man ist verantwortlich für den genauen Gang aller Uhren. Plötzlich entdeckt der Junge einen mechanischen Menschen in seinem Verließ. Es gibt einen Zusammenhang zu einem älteren Mann, der im Bahnhof einen Laden betreibt. Gemeinsam kommt man dem Geheimnis auf die Spur.

Waluszek, Christian

All Games

Der spannende Roman behandelt ethische Probleme wissenschaftlicher Forschung. Als Sieger im Informatik - Wettbewerb von “Allgames” erhält Adrian eine Ausbildung zum Junior - Programmierer in diesem Konzerns, der begabte junge Leute gezielt sucht, manipuliert und missbraucht. Er nimmt teil an abenteuerlichen, spektakulären Forschungen in einer virtuellen Welt, die aber Realitätsverlust bedingen. Im letzten Moment gelingt es ihm, aus dem menschenverachtenden Programm auszusteigen.

Selznick, Brain

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Auf ungewöhnliche Weise, ähnlich wie in einem Comic - Strip, verknüpfen Text und Bild in über 500 Buchseiten Episoden aus dem Leben des Pariser Waisenjungen Hugo Cabret mit Geschichten über den frühen Kinofilm.

ESCHBACH, ANDREA

Black out

Christopher, Serenity und Kyle sind auf der Flucht. Christopher ist ein begnadeter Hacker und in der Lage, das Bewusstsein der Menschen und ihre Individualität zu beeinflussen und sogar aufzulösen. Einigkeit macht schließlich stark, Individualität einsam. Ist diese Erkenntnis als Virus erst einmal freigesetzt, geht der eigene Wille verloren und der Untergang in der Masse ist vorprogrammiert.

Harstad, Johan

Darlah

Drei Teenager aus Norwegen, Japan und Frankreich gewinnen bei einem weltweiten Preisausschreiben eine Reise zum Mond. Voller Spannung, aber auch gemischter Gefühle treten die Teenager ihre Reise an. Dabei wissen sie nicht, dass sie nur auf diese Reise geschickt werden, um Sponsoren für die eigentliche und geheime Mission dieser Expedition aufzutreiben. Der einzige Mensch, der weiß, welches Grauen die jungen Leute im All wirklich erwartet, ist ein alter Mann, dem keiner glaubt.

Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Nachdem Darius nach monatelangem Üben ein Kampfcomputerspiel erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt er das Angebot, als Drohnenpilot für eine Spionagefirma zu arbeiten. Die Beteuerung, dass er nicht töten müsse, lassen ihn fragwürdige Einsätze beschönigen. Außerdem erhält er Geld und eine Wohnung. Aber dann kommt es doch zum tödlichen Einsatz der Drohne. Er weigert sich und flieht.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Ein spannender Computerkrimi, durchsetzt mit Science Fiction und einer Geschichte über die erste Liebe. Die Computertechnik ist weit vorangeschritten. Mit VR - Brille und Lenkhandschuhen kann Jonas nach Belieben vom realen Leben in die visuelle Realität des Cyperspace wechseln. Warum aber landet gerade auf seinem Computer das verschlüsselte Programm G3N3SIS. VIX des verschollenen Wissenschaftlers Thoralf Jørgensen? Jonas verbündet sich mit Billy (Sybille) und Børge, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In einer aktionsreichen Verfolgungsjagd, Schauplätze sind sowohl die VR - Welt im Monitor wie auch zwielichtige Viertel in Oslo, müssen sie sich mit dem Hydro - Sicherheitsdienst, der Mafia und Computerhackern auseinander setzen. Sie alle sind an dem Programm ebenfalls interessiert.

Moen, Torbjörn

Cyberjonas

Oslo, irgendwann in der Zukunft. Als Jonas in seinem virtuellen Postfach eine fremde Datei findet, gerät er bald mit einer Vielzahl von zwielichten Gestalten aneinander.

Hawking, Lucy und Stephen

Die unglaubliche Reise ins Universum

George freut sich riesig, dass er in den Sommerferien seine Freundin Anne in Amerika besuchen darf (während seine Eltern in der Südsee Forschung betreiben). Annes Vater ist Professor an einem Weltraum-Forschungslabor in Florida - und sowohl Anne als auch George interessieren sich sehr für extra-terrestliche Problematik. Doch als beide mit Hilfe des Super-Computers Cosmos im Weltall landen, droht ihr Abenteuer ein böses Ende zu nehmen...

Hawking, Stephen und Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt sehr, sehr weit in das Universum hinein, zu weit wie es scheint, denn der Sauerstoff geht zur Neige. Werden sie wieder gesund auf die Erde zurückkehren können?