Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus wächst in Genua, als Sohn eines Wollwebers, in völliger Armut auf. Während seiner Kindheit liest er Marco Polos Reiseberichte von fernen Ländern. Diese wecken in ihm eine tiefe Sehnsucht. Schon als Junge träumt er davon, diese fernen Länder zu bereisen. Am 3. August 1492 ist es dann soweit. Kolumbus begibt sich mit seiner Flotte auf die langersehnte Fahrt.

Powers, Tim

In fremderen Gezeiten

“In fremderen Gezeiten” ist die Romanvorlage zum Kinofilm “Fluch der Karibik”. Der unfreiwillige Freibeuter der Meere Jack Chandagnac gerät zwischen die Fronten rivalisierender Piraten und wird dabei in einen Strudel aus Vermischung von Kulturen und schwarzer Magie sowie Woodoo-Zauberei gezogen. Dabei möchte er lediglich seine Geliebte für sich gewinnen und seine Familienangelegenheiten klären. Doch natürlich wird alles ganz anders.

Hartmann, Andreas

Pirat der Seifenmeere

Segel in Sicht Peter der Rote, Pirat der Seifenmeere, weiß: Eine Badewanne ist nur was für Mutige. Ungeheuer müssen bezwungen und strahlende Schätze vom Grund geborgen werden. Selbst wenn einem die Kanonen um die Ohren fliegen - ein echter Pirat geht nicht unter!

Frazier, Angie

Der Duft des Meeres

San Francisco im Jahre 1855: Die 17jährige Camille liebt das Meer und die Seefahrt und hat die Chance vor ihrer (unfreiwilligen) Heirat ein allerletztes Mal mit ihrem Vater und dessen Ziehsohn – dem jungen Seemann Oscar – zur See zu fahren, bevor sie sich in ihre konventionelle Rolle als verheiratete junge Frau einfügt. Doch diese Fahrt wird nicht nur ein Abschied von der Kindheit sein, sondern für Camille vielmehr eine Reise zu sich selbst.

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst

Im Alter von drei Jahren wird bei Andrea Autismus diagnostiziert. Die Diagnose ist ein Schock für die ganze Familie und stellt sie vor bisher nie da gewesene Herausforderungen im Umgang mit ihrem Sohn. Als Andrea 17 Jahre alt ist, beschließt sein Vater entgegen aller ärztlichen Ratschläge und Zweifel, mit ihm eine Reise quer durch die USA zu unternehmen. Gemeinsam machen sich beide auf den Weg und es beginnt eine Zeit mit einer Vielzahl von unvergesslichen Erfahrungen...

Rogan, Charlotte

In einem Boot

Die 21 jährige Grace verbringt nach einem Schiffsunglück 21 Tage in einem Rettungsboot gemeinsam mit 39 anderen Passagieren. Nach unendlichen Qualen wird sie mit den noch übrigen Menschen gerettet. Grace und zwei weitere Frauen werden des Mordes angeklagt. Sie hatten den Matrosen Hardie über Bord geworfen. In Form eines Tagebuchs schreibt Grace im Gefängnis über die ersten 16 Tage im Rettungsboot.

Piraten

Die 13 Kapitel über das Unwesen der Piraten auf den Weltmeeren können die Kinder mit mehr als 150 Stickern detailliert gestalten.

Steingäßer, Jana

Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt von dem neuen Freund ihrer Mutter ein Ticket nach Australien geschenkt. Sie will erst gar nicht, doch gemeinsam fliegen die drei los. Zu Beginn des Urlaubs zieht sich die Mutter einen Bänderriss zu und muss ins Krankenhaus. Paula wird zu einer Tante ins australische Outback gebracht. Dort taucht ein Zeitungsartikel auf, in dem es um die verschwundene Wüstenflamme von Andamooka geht. Paula und Tante Sim machen eine Rätseljagd durch ganz Australien und werden am Ende verfolgt.

Schubert, Ulli; Fischer-Hunold, Alexandra

Mit Karacho ins Abenteuer Die spannendsten Geschichten für Erstleser

23 spannende Erstlesegeschichten versammeln sich in diesem schönen Schuber. Polizeigeschichten, Seefahrergeschichten und Abenteuergeschichten erzählen in einfachen und klaren Sätzen von aufregenden und lustigen Erlebnissen.