Verne, Jules

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Professor Lindenbrock ist ein Wissenschaftler, der ständig an neuen Geheimnissen interessiert ist. Durch eine geheime und verschlüsselte Botschaft findet er den Eingang zum Inneren der Erde. Begleitet auf dieser abenteuerlichen Reise wird er von seinem Neffen Axel, der den Unternehmungen seines Onkels mit Skepsis begegnet. In Island engagieren sie den Führer Hans, der sie als erfahrener Jäger begleitet. So erleben sie zahlreiche fantastische Abenteuer auf ihrem Weg zum Mittelpunkt der Erde.

, Verne

Reise um die Erde in 80 Tagen

In diesem Abenteuerroman von Jules Verne geht es um die Wette des Gentlemans Phileas Fogg in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Sehr spannend wird die Reise Foggs und seines Dieners erzählt. Beide müssen eine ganze Reihe von Strapazen und Schwierigkeiten auf ihrem ehrgeizigen Weg erdulden. Sie durchqueren in einem für damalige Verhältnisse rasanten Tempo verschiedene Länder und Kontinente unter Benutzung der unterschiedlichsten Transportmittel und können mit viel Glück die Wette gewinnen.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Die 13-jährige Mia reist mit der Mutter in einen Hafenort, weil der Opa plötzlich verschwunden ist. Die Oma führt eine Kneipe. Mysteriöse Dinge geschehen. Auf einem Kutter findet Mia ein Tagebuch, und sie entdeckt den Jungen Peter und Sal, dessen Schwester. Eine nahe gelegene Insel wird zum Spuk, und dann findet eine Zeitreise statt, in der sich Opa als Peter wiederfindet.

Kister, Cornelia

Knochenraub am Orinoko - Ein Abenteuer mit Alexander von Humboldt

Pedro versteckt sich als blinder Passagier auf der Pizarro. Mit dem Schiff will er nach Südamerika reisen. Leider wird Pedro schnell vom fiesen Kapitän der Pizarro entdeckt, der ihn sogleich über Bord werfen will. Unerwartete Hilfe bekommt der Junge vom berühmten Forscher Alexander von Humboldt, der ihn auf seine Forschungsreise mitnimmt. Pedro ahnt noch nicht, welch großes Abenteuer ihn auf dieser Reise erwartet.

Lenk, Fabian

Gefahr aus der Tiefe

Fynn und Ela dürfen in den Ferien mit ihrem Vater nach Australien reisen, weil er einen Bericht für das Magazin “Explorer” über das größte und weltberühmte Korallenriffs “Great Barrier Riff” erstellen will. Die beiden Kinder haben tauchen gelernt und können ihrem Vater helfen. Doch schon bald geraten sie in gefährliche Situationen, weil sie auf die Sally, ein gesunkenes Schiff stoßen, auf dem die wertvollen Tahiti-Perlen des James Cook versteckt sind, die der Millionär Paul Payne haben will

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen! Dies ist das Credo der Backwarenpiraten dieses tollkühnen Abenteuerromans. Eloise, die Tochter des Bäckers aus Murseille, von ihm liebevoll Mohnschnecke genannt, wird von den Speckpiroggen entführt. Schon nahen sich die Retter Eclair und Hörnchen, um sie aus ihren Fängen zu befreien. Alle Hauptfiguren sind Back-und Esswaren; eine Vielzahl von witzigen und fantasievollen Lebensmitteln schippert durch wilde Meere und liefert sich süße Schlachten!

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen, das ist die Devise. Mohnschnecke wird entführt und ihre furchtlosen Retter erleben tollkühne Abenteuer.

Lahusen, Caroline; Schröder, Jens

Bob und der Fluch der Pirateninsel

Eigentlich wollten Bobs Eltern nur einem anderen Boot in Seenot helfen, doch der Hilferuf entpuppt sich als Falle von Piraten. Diese stehlen ihnen nicht nur Navigations- und Funkgerät, sondern nehmen auch den Affen Cäsar mit. Bob und seine Schwester Lucy sind entsetzt, doch machen können sie zunächst nichts. Auf der Haifisch-Insel, wo sie kurz danach anlegen, entdecken sie jedoch Spuren der Piraten. Können sie die Piraten dingfest machen und Cäsar befreien?

Jansen, Paul

Das Geheimnis der Lady Luck

Der deutschsprachige Hein geht an Bord der Lady Luck. Der Klabautermann Drake ist Heins Onkel und der Kapitän des Schiffes. Von ihm soll Hein lernen, was einen echten Klabautermann ausmacht. Nebenbei lernt Hein die englische Sprache und, dass ein Freund Gold wert ist.

Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.