Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Bänninger, Anita

Onkel Leuchtkopf

Alle Jahre lädt Oma ihre Enkel in das kleine Waldhaus ein. Sie hat dann auch immer eine Überraschung. In diesem Jahr lernen die Kinder Onkel Leuchtkopf und seine Freude kennen. Sie leben im Wolkenland und erleben so manches kleine Abenteuer. Tolle Wolkenbilder begleiten die Geschichten.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle

Ein großer Tag für Juli Löwenzahn! Er darf das erste Mal im Kindergarten mit seinen Freunden übernachten. Da gibt es Stockbrot zu essen, die Erzieherin liest eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann… Dann kommt Juli mit seiner Gespenstergeschichte. Horch, scharrt es da nicht am Fenster? Die Kinder gruselt es. Juli rettet sie mit seiner großartigen Gespensterfalle, oder etwa doch nicht?

Hoffmann, Klaus W.

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Unterpirat Fischkopf hatten in einer verlassenen Piratenhöhle an der Küste einer Südseeinsel eine Schatzkarte gefunden. Auf ihr war der Weg zur Nudelinsel eingezeichnet, wo eine Schatzkarte vergraben sein sollte. Auf der Nudelinsel gab es einen Tomatensuppe-See, Nudelberge, Spaghetti-Pflanzen, Makkaroni-Bäume, eine Höhle mit einem Drachen und eine Schatzkiste mit Nudelbuchstaben, ohne welche die selbstgekochte Nudelsuppe längst nicht so gut geschmeckt hätte.

Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Rebekka und Wilhelm erleben mit ihrer Tante Harriet eine aufregende Ballonwettfahrt rund um die Welt.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte Entdeckerin und Ballonfahrerin Miss Harriet sucht neue Abenteuer. Nichte Rebekka und Neffe Wilhelm bringen sie auf die Idee, eine Ballonwettfahrt um die ganze Welt zu organisieren. 67 Ballonfahrer machen sich mit ihren prächtigen Ballons von Paris aus auf den Weg und müssen manche Schwierigkeiten überwinden. Wer wird das Ziel als Erster erreichen?

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Eine abenteuerliche Rundreise um die Welt bietet hier zweierlei Sehvergnügen: 67 farbenfroh gestaltete Ballons starten am Eiffelturm. Aus der Vogelschau verfolgen die Betrachter den abwchslungsreichen Flug über fantastisch-realistische Landschaften.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte, englische Ballonfahrerin Harriet Fanshawe unternimmt mit ihrer Nichte Rebekka und ihrem Neffen Wilhelm ein “Rund-um-die-Welt” Ballonrennen. Von 67 ursprünglichen Teilnehmern aus aller Herren Länder bleibt am Ende nur ein Sieger übrig.

Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Rosita ist kein gewöhnliches Ferkel. Am liebsten tanzt, singt und springt sie ausgelassen über den Bauernhof. Das gefällt dem Bauern gar nicht, denn so wird sie nicht speckig und fett. Deshalb darf sie auch nicht auf die große Reise gehen, von der alle anderen Tiere reden. Aber dann erkennt sie, dass sie ein Glücksschwein ist und findet mit Finn den Weg zum Glück.

Andres, Kristina

Immer, wenn du wiederkommst

Ferdinand faltete gerne Botte und schickte sie hinaus aufs Meer. Eines Tages, bei einem großen Sturm, kehrte ein Boot zurück , mit einem Passagier. Nun hatte Ferdinand einen Freund. Doch auch Freunde müssen irgendwann weiter.

Tolstoi, Alexej

Die Abenteuer des Burattino oder das goldene Schlüsselchen

Wenn der kleine Burattino dem bösen Karabas Barabas entkommt oder wegen seiner Dummheit Papa Carlo in eine neue Verlegenheit bringt, dann fiebern alle kleinen und großen Leser mit ihm. Am Ende entkommt Burattino natürlich stets allen Gefahren und so bleibt auch sein Autor Alexej Tolstoi unsterblich.