Paxmann, Christine

So geht's! Demokratie für kids

Was ist denn Politik? Können Kinder Politik machen? Was ist ein Volksbegehren? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich das informative Sachbuch auseinander und lädt die noch jungen Leser*innen ein, sich mit Demokratie und Politik zu beschäftigen. Klug und anschaulich erklärt Christine Paxmann die Sachverhalte, ergänzt wird das Sachbuch um ein Inhaltsverzeichnis, Glossar und Register, was die Arbeit mit dem Buch erleichtert.

Lloyd, Saci

The carbon diaries - Euer schönes Leben kotzt mich an

Endzeitstimmung herrscht im Sci-Fi Roman von Saci Lloyd, der in London spielt. Wegen der Auswirkungen der Erderwärmung erlässt die britische Regierung drastische Maßnahmen zur sofortigen Reduzierung von CO2. Davon ist die Familie von Laura betroffen, denn jeder Luxus, wie Lightshows, Flugreisen oder Streaming von Filmen, wird in Zukunft mit Punktabzug bestraft werden. Jede Familie erhält nur ein bestimmtes Kontingent an Nutzungspunkten für Energie und damit sind Ärger und Konflikte vorprogrammiert, denn das altbekannte Leben wird zum Problem.

Buntig, Philip

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Seit dem Beginn der Pandemie setzen wir uns täglich mit dem Bereich der Virologie auseinander und daher verwundert es nicht, dass auch der Kinder- und Jugendliteraturmarkt die Thematik "entdeckt" hat. Es erscheinen immer mehr Sachbücher, die den noch jungen Leser*innen die geheimnisvolle Welt der Viren und Bakterien erläutern. Das vorliegende Sachbilderbuch setzt sich in Text und Bild mit den Kleinstlebewesen auseinander und zeigt, wo und wie Mikroben existieren. Insbesondere die Illustrationen veranschaulichen das Faktenwissen.

Allert, Judith

Jule Bambule. Ente gut, alles gut

In Jules Leben ist nichts unkompliziert. Eine Neue in der Klasse verdirbt ihr das neue Schuljahr, sie möchte dringend ein Haustier haben und ihre Eltern werden immer komischer.

Brayne, Sue

Oma Mo. Wird Teddy sterben?

Oma Mo ist wie eine Fee, die im rechten Moment von irgendwo her kommt und dich an die Hand nimmt. Und so kann sie dir ein bisschen helfen, diese schwierige Frage über das Sterben und den Tod zu beantworten.

Sokolowski, Ilka

Miteinander in der Natur - Wie Tiere und Pflanzen gemeinsam leben

Dieses Sachbilderbuch zeigt mit Text und mit Illustrationen, auf welche Art und Weise unterschiedliche Tierarten aber auch Tiere und Pflanzen aufeinander angewiesen sind und miteinander „arbeiten“. Die Beispiele wurden zum größten Teil der Umgebung der Kinder entnommen, so dass viele Informationen auch in der Realität beobachtet oder erforscht werden können. Den Abschluss bildet das Kapitel: „Jetzt bis du gefragt!“ Es enthält Tips wie man Tieren und Pflanzen helfen kann, durch den Winter zu kommen.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Johanna ist enttäuscht, dass ihre beste Freundin Sandra sich plötzlich von ihr abwendet und sich einer Mädchenclique anschließt. Zum Glück hat sie ihre Hütte im Wald, in die sie sich zurückziehen kann. Dort gelingt es ihr, einem Elch nahezukommen. Sie beginnt sich für Elche zu interessieren und lernt dabei Sixten kennen, der ihr auf einmal viel bedeutet.

Ford, Michael

Forgotten City

Ab dem Jahr 2020 ist es nicht mehr möglich, die Ernährung der Menschheit mit herkömmlichen Methoden sicherzustellen. Rettung scheint ein genverändertes Hormon zu bieten, das Pflanzen schneller wachsen lässt und auch wesentlich größer werden lässt. Allerdings ruft dieses Hormon bei allen Lebewesen genetische Veränderungen hervor. Für Tiere und Menschen ist es giftig, 99% aller Tiere sterben aus. Auch Menschen haben kaum eine Chance zu überleben. Die Pflanzen entwickeln teilweise raubtierhafte Verhaltensweisen und machen Jagd auf andere Lebewesen. Tobi und sein Vater haben überlebt, da sie sich rechtzeitig abgeschottet haben und strenge Hygienemaßnahmen in ihren Alltag einbeziehen. . Allerdings ist Tobis Vater bereits von dem Gift gezeichnet. Er will Gegenmedikamente besorgen, dazu muss er das abgeschottete Haus verlassen. Als er nach der verabredeten Frist nicht zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um ihn zu finden.

Birchall, Katy

Sex Education - Der Roadtrip

Vier Freunde auf geheimer Mission. Maeves Bruder Sean hat mal wieder Ärger und bittet seine Schwester um Hilfe. Ihre Freunde können sie natürlich nicht hängen lassen. Und so starten die vier Freunde ihren wilden Roadtrip, um Sean aus der Patsche zu helfen.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Matti und Otto kennen sich schon seit dem Babyalter und sind beste Freunde. Sie leben mit ihren Familien in Berlin Mitte und gehen in die gleiche Klasse. Als sie für die Schule einen Rap schreiben und vorführen sollen, stellen sie fest, dass sie eigentlich viel zu brav und langweilig normal leben. Auf ihrer Suche nach dem wilden Leben stolpern sie in unverhofft mitten hinein in die üblen Machenschaften der Vermieter-Mafia.