Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Rautenberg, Arne

Fünfzehn Kilo Kolibri. Gedichte zum Abheben

Arne Rautenbergs neuer Gedichtband dreht ich rund um die Tiere der Luft, die den Texten eine wunderbare Leichtigkeit vermitteln.

Karimé, Andrea

das schönste zimmer in meinem kopf

Eine Poetin, die sich um den Sinn von Büchern und Buchstaben bemüht und bei allem die Freude an Sprache pflegt. Ein dazu passender Illustrator, der die Sprache so gekonnt zart in ein Bild verwandelt, dass beides eine wunderbare Liaison einzugehen vermag.

Rautenberg, Arne

betrunkene wälder

Arne Rautenbergs neue Gedicht-Anthologie ist ein sprachliches Festmahl der besonderen Art. Sinn und Form spielen im Wechsel oder in enger Umschlingung und bringen ästhetischen Sprachgenuss hervor.

Gaudé, Laurent

Wir, Europa - Fest der Völker

Die Geschichte Europas wird in Gedichtform umrissen. Beginnend mit der Beschreibung der Vielfältigkeit in Bezug auf Völker, Sprachen, Kulturen, geologischen Gegebenheiten und politischen Verhältnissen, zeigt es die Dynamik Europas auf. Der Prozess der Entwicklung über die Kolonialisierung, Industrialisierung bis hin zum ersten Weltkrieg, Börsencrash, Umwälzung, soziale Probleme und Arbeitslosigkeit bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges. Anschließend die Anfänge der Judenverfolgung und Massenvernichtung und die Bombardierung der Städte bis hin zum Mauerfall. Jeder weitere Entwicklungsschritt wird angesprochen, bis sich das Bild bis heute abrundet.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft

Die hochwertige Ausgabe in Halbleinen gebunden begleitet den Leser und Betrachter von der blauen Abendstunde bis zum Morgenrot mit Gedichten, Gemälden, Geschichten und mehr und ist ein Schatz für alle Kunstliebhaber.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Diese Sammlung von Bildern und Texten spinnt ein literarisches Netz rund um Fragen des eigenen Seins und Werdens. Die Flügel werden dabei zum bestimmenden poetischen Bild.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Von der Oberfläche meiner Erscheinung/von hinter meinen Schultern/führen Mäuesegänge in mich rein/Niemand weiß davon, niemand/kennt den Vogel, der sich dort/eingenistet hat. Mich aber macht sein Rascheln glücklich/Es sagt mir, dass ich jederzeit/von hinter meinen Schultern/einen Vogel gebären könnte.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Was könnte geschehen, wenn wir Flügel hätten? Wohin würden wir fliegen? Würde das Verlassen der Heimat (?) Schwierigkeiten bereiten? Abflug und Landung gelten immer als besonders schwierig. Auch während des Fluges kann es Turbulenzen geben. Auf diese Reise, diesen Flug, nehmen uns Texte und Bilder mit. Haben wir den Mut mitzufliegen?

von Eichendorff, Joseph

Weihnachten

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff erscheint hier in einer für Kinder illustrierten Version. Die weihnachtlichen Bilder lassen den Text in einem neuen Licht erstrahlen und geben ein Gefühl von Behaglichkeit.

false

Weihnachten

In seinem Gedicht „Weihnachten“ hält Joseph von Eichendorff eindrucksvoll die besinnlichen Momente kurz vor Heiligabend fest und führt den Leser von der Stadt bis hinaus in die sternenklare Nacht.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Maske, Ulrich

Von fliegenden Schweinen CD

Die CD unterhält ihre kleinen Hörer mit sechs Geschichten über, von und mit Zauberern, Monstern, einer Fee und deren Kunststücken.

Trieder, Simone

Vom blitzeblauen Zuckervogel und der schönen Hochseekuh

Es ist ein bunter Potpourri an Ort, Dingen und Situationen, der den Lesenden in diesem Büchlein begegnet. Simone Trieder legt einen neuen Gedichtband vor, der sich spielerisch-tänzelnd durch die Welt zu bewegen scheint.