Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Goethe, Johann Wolfgang

Osterspaziergang

Goethes "Osterspaziergang" ist eines der kanonischen Gedichte der Literaturgeschichte; stammt aber eigentlich aus dem "Faust". Kein Wunder, dass es seit dem 19. Jahrhundert zahlreiche Illustrationen gibt, die den Osterspaziergang verbildlichen. In die Riege illustrer Vorgänger reiht sich Klaus Ensikat ein, der als Bilderbuchkünstler selbst geradezu Klassikerrang erworben hat – und 2012 für den Kindermann Verlag den "Osterspaziergang" in einer Sonderausgabe illustriert hat.

Wittkamp, Frantz

Unter Katzenfreunden

Ein Buch voller Katzengedichte – illustriert von Axel Scheffler. Eine lustige Entdeckungsreise für Groß und Klein durch das geheime Leben in der Katzenwelt.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft

Die hochwertige Ausgabe in Halbleinen gebunden begleitet den Leser und Betrachter von der blauen Abendstunde bis zum Morgenrot mit Gedichten, Gemälden, Geschichten und mehr und ist ein Schatz für alle Kunstliebhaber.

Jaspersen, Deniz; Thomsen, Ove; Torpus, Sönke; Freese, Eike

Deniz & Ove - Bällebad

Eine CD, illustriert mit knalligen Farben. Sie beinhaltet 14 Lieder: 1. Krümelkind, 2. Bällebad, 3. Klettverschluss-Hauke, 4. Regenbogen, 5 Lakritz, 6. Alles Neu, 7. Fieber, 8. Die Niddeldididds, 9. Schach spielen, 10. Bunter Teppich, 11. Ich will wissen warum!, 12. Lisa, 13. Immer fragen alle, was ich werden will, 14. Planet

Club, Gorilla

OK COOL !

13 Lieder für Kinder, erschienen 2021 im Oetinger Audio Verlag. Gemeinsam gesungen von Kindern und Erwachsenen.

Elspas, Alexander

Das große Büchergilde Gedichtbuch

Das Große Büchergilde Gedichtbuch zeigt, wie schön Sprache sein kann und wie viel Spaß die vermeintlich verstaubte Gattung machen kann

Glazer Naude, Ludvik

Mein Buch zur Guten Nacht

Dieses Buch versammelt Gedichte und bekannte und weniger bekannte Schlaflieder mit Texten, einfachen Notensätzen und Begleitgriffen für Gitarre oder Ukulele.

Glazer-Naudé,

Mein großes Buch zur Guten Nacht: Lieder und Gedichte: Hausbuch mit den schönsten Gutenachtliedern für die ganze Familie

Liebevoll und ritualisiert in den Schlaf begleitet zu werden ist wohl eines der größten Geschenke, die Eltern ihren Kindern machen können. Dieses Buch bietet großartige Unterstützung dabei.

von Eichendorff, Joseph

Weihnachten

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff erscheint hier in einer für Kinder illustrierten Version. Die weihnachtlichen Bilder lassen den Text in einem neuen Licht erstrahlen und geben ein Gefühl von Behaglichkeit.

false

Weihnachten

In seinem Gedicht „Weihnachten“ hält Joseph von Eichendorff eindrucksvoll die besinnlichen Momente kurz vor Heiligabend fest und führt den Leser von der Stadt bis hinaus in die sternenklare Nacht.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Diese Sammlung von Bildern und Texten spinnt ein literarisches Netz rund um Fragen des eigenen Seins und Werdens. Die Flügel werden dabei zum bestimmenden poetischen Bild.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Von der Oberfläche meiner Erscheinung/von hinter meinen Schultern/führen Mäuesegänge in mich rein/Niemand weiß davon, niemand/kennt den Vogel, der sich dort/eingenistet hat. Mich aber macht sein Rascheln glücklich/Es sagt mir, dass ich jederzeit/von hinter meinen Schultern/einen Vogel gebären könnte.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Was könnte geschehen, wenn wir Flügel hätten? Wohin würden wir fliegen? Würde das Verlassen der Heimat (?) Schwierigkeiten bereiten? Abflug und Landung gelten immer als besonders schwierig. Auch während des Fluges kann es Turbulenzen geben. Auf diese Reise, diesen Flug, nehmen uns Texte und Bilder mit. Haben wir den Mut mitzufliegen?

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen

"Barfuß gegangen/ein paar Halme gefangen/sie ragen aus Zehenzwischenräumen heraus/schön sieht das aus"

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken

Kleine Gedichte und Gedanken entwickeln einen poetischen Blick auf die Wirklichkeit und die reale Erfahrung – so wird Lyrik zum Erlebnisraum.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen

Das Buch beinhaltet Gedichte für Kinder zu unterschiedlichen Themen, wobei ein besonderer Fokus auf Emotionen und dem Alltag der kindlichen Zielgruppe liegt. Teilweise werden Wort- und Sprachspielereien ergänzt.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!