Kiefer, Philip

Handbuch für Detektive

“Knax Kniffel und sein Hund Knobel sind echte Profis. Schon so manchem Schurken sind sie auf die Schliche gekommen. Was Detektive wissen müssen, um Gangster und Ganoven erfolgreich hinter Schloss und Riegel zu bringen, verraten sie in diesem Buch.” (Aus dem Inhalt, S. 7)

Franz, Cornelia

Rette die Smaragdschlucht

Als Leon mit seinem Hund Bulli einen Spaziergang in die Smaragdschlucht macht, kehrt der Hund mit einer toten Ente im Maul zurück. Auch die Tiere an dem Tümpel sehen nicht ganz gesund aus. Dies passt natürlich überhaupt nicht zu einem Naturschutzgebiet wie der Smaragdschlucht. Dass Bulli daraufhin immer schlapper wird, ist kein gutes Omen. Luisa und Leon brechen sofort noch einmal in die Schlucht auf und machen eine beängstigende Entdeckung: Totenkopffässer!

Bungter, Tobias

Mann mit Hund

Die Zwillinge Leonie und Leonard gründen eine Detektivagentur: Leo & Leo. Ihr erster richtiger Fall, den sie von einem anonymen Auftraggeber über Handy erhalten, führt sie direkt nach London, wo sie heraus finden sollen, wer das Gemälde "Mann mit Hund" aus dem Museum gestohlen hat. Dabei haben sie und somit auch die Leser so manches Rätsel zu lösen.

Huray, Le

Papino und der Taschendieb

Tills Freundin Sara ist in der Schule ihre Geldbörse geklaut worden. Zusammen mit Tills Papagei Papino und dem Jungen Nuri aus der Schule, dem sein Handy geklaut wurde, und seiner kleinen Schwester Ayla wollen sie den Fall lösen. Sie holen sich Rat bei Tills Onkel Theo und legen einen Köder aus, um den Dieb zu fangen. Schließlich hilft Papino ihnen, den richtigen Dieb zu finden. Der Fall wird gelöst und alle erhalten eine Belohnung.

Blyton, Enid

Abenteuerliche Schatzsuche

3 spannende Abenteuer der 5 Freunde in einem Sammelband.

Mai, Manfred

Krimi-Geschichten

Das stabile Buch für “Nachwuchsdetektive” aus der Reihe Leseliteraten enthält 6 Elfen- und Torjägergeschichten, Freundschafts- und Piratengeschichten.

Jørgensen, Bodil el

Dritte Stunde nach Mitternacht

Eigentlich sollen die Artikel, die Esmeralda - kurz Esme genannt - für die Schülerzeitung schreibt, irgendetwas mit der Schule zu tun haben. Doch dieses Mal bringen sie der Fund einer weißen Sporttasche mit dem Adidas-Logo und das mysteriöse Verschwinden zweier Kaninchen auf die Spur von Verbrechern…

Blanck, Ulf

Geisternacht

In “Nacht unter Wölfen” werden “Die drei ??? Kids” mit einem gefälschten 10-Dollarschein entlohnt und schon befinden sie sich mitten in einem Falschgeldskandal. Aber wer bringt die Blüten in Umlauf ? In “Geisterjäger” spukt es in einem alten Haus, doch Justus, Peter und Jonas glauben nicht an Gespenster. Mutig suchen sie nach einer Erklärung. Will jemand nicht, dass das Haus verkauft wird? In “Nacht im Keller” wird Kommissar Reynolds eines Diebstahls beschuldigt. Möchte jemand seinen Posten?

Obrist, Jürg

Wer löst den Fall? - 6 Krimis zum Mitraten im großen Sammelband

Die beiden Detektive Gitta und Kalle sind unterwegs zu sechs Fällen zum Mitraten, bei denen schlaue Köpfe, scharfe Augen, schnelle Kombinationsgabe und ein gutes Gedächtnis gefragt sind, um sie zu lösen. Beweise und Spuren müssen gesichert und Hinweise gesammelt werden. Nur durch sorgfältiges Lesen der Texte und ganaues Anschauen der Bilder können die Leser bzw. Betrachter die Lösung finden. Mit dem 1.Fall “Die Jagd nach dem blauen Königsdiamanten” beginnt die Detektivarbeit.

Neubauer, Annette

so was von fies!

Lauras Handy wurde gestohlen. Schnell fällt der Verdacht auf den Außenseiter Sven. Aber war er wirklich der Täter? Laura bezweifelt dies, und gemeinsam mit Sven findet sie den wahren Täter.