Ellsworth, Anne

Abducted ! - Entführt !

Die 12-jährige Kassandra aus Bayern verbringt die Sommerferien bei ihren amerikanischen Verwandten. New York ist nicht fern und die nur wenig jüngeren Drillinge Donald, Dennis und Daisy wissen ihren Gast gut zu beschäftigen. Als der kleine Sohn eines berühmten Schweizer Pianisten entführt wird, werden sie auf seltsame Vorkommnisse im Nachbarhaus aufmerksam.

Baron, Adam

Atemlos

Jessica, die mit ihrer Familie in Brighton lebt, fischt einen alten Teddy aus dem Wasser und streitet sich mit ihrer Schwester darum, wer ihn haben darf. Cym, dem der Teddy ursprünglich gehörte, muss mit der Tatsache zurechtkommen, dass seine alleinerziehende Mutter mit ihrem Freund und dessen Kindern zusammenzieht. Das Geheimnis, das der Teddy buchstäblich in sich trägt, führt beide Familien zusammen – auf turbulente, spannende und berührende Art.

Mai, Manfred

Stories about Detectives - Detektivgeschichten

Manfred Mais Leselöwen Detektivgeschichten auf Englisch für Grundschüler als Hörbuch. Kurze und überschaubare Geschichten über Kinder als Detektive, die schlauer sind als die Erwachsenen um sie herum.

Cock, De

Rosie und Moussa: Der Brief von Papa

2. Band der Geschichte um Rosie und Moussa: Rosie bekommt einen Anruf von ihrem Vater aus dem Gefängnis, später einen Brief, in dem er sie um einen Besuch bittet. Rosie fährt mit ihrem Freund und ihrem Onkel zum Vater, darf aber ihrer Mutter nichts sagen, weil diese den Kontakt verbieten würde: eine schwierige Konfliktsituation für das Mädchen. Zum Glück gibt es Freunde, die helfen.

Hüttner, Marie

Ist Oma noch zu retten?

Pias Oma ist ein Freigeist, aber unzuverlässig ist sie nicht, schon gar nicht, wenn ihre Enkelin die Ferien bei ihr verbringen soll. Aber Oma ist weg. Hinweise deuten auf kriminelle Machenschaften hin, nur kann das sein? Pia beginnt zu ermitteln und erhält überraschend Unterstützung von dem nervigsten Jungen, den man sich vorstellen kann.

Hüttner, Marie

Ist Oma noch zu retten?

Pia will in den Ferien am liebsten zu ihrer Oma und nicht mit Papa und seiner neuen Freundin eine Hüttenwanderung unternehmen. Doch als sie in dem kleinen Ort ankommt, ist Oma nicht da! In einem turbulenten Abenteuer versucht Pia, vor allen Erwachsenen zu verheimlichen, dass sie ohne Aufsicht ist, und gleichzeitig herauszufinden, wer Oma entführt hat und warum. Denn das Oma Lore etwas Schlimmes passiert ist, ist ihr schnell klar.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Der hibbelige Nits, der für alles und jeden einen schlauen Spruch hat, erzählt die Geschichte seines besten Freundes Mischa, der ein großes Familiengeheimnis hat und für den Lügen nur im Notfall notwendig erscheinen. Das Buch berichtet von Freundschaft, Familie, Arm und Reich und von den unterschiedlichsten Tieren, die in jedem Kapitel in Szene gesetzt werden.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.

Docherty, Jimmy

Der große Baresi

Jake ist wirklich nicht zu beneiden: Er lebt nicht nur in einer der miesesten Gegenden von Glasgow, sondern er ist auch noch auf der untersten Stufe der sozialen Fresskette. Doch er hat Köpfchen: Als ihm das Herumgeschubse, Ausgeraube und Verprügeltwerden endgültig reicht, erfindet er mit seinen nicht minder dysfunktionalen Freunden einen Obergangster, vor dem bald alle zittern…

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Nachdem Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde, sollen viele Bücher verbrannt werden - auch Friedrichs Lieblingsbuch “Emil und die Detektive”.