Schäfer, Carlo

Schattendasein

Giovanni,Maximilian und Suna sind ein Team. Sie wohnen im Ruhrgebiet . Als die neue Mitschülerin Biggi in die Klasse kommt, werden die Drei auf deren Onkel aufmerksam, der Giovannis Verwandte in den Ruin treiben will. Bei ihren Recherchen entdecken Giovanni und seine Freunde , dass Biggis Onkel einen polnischen Jungen ausbeutet und misshandelt. Sie wollen ihn zur Verantwortung ziehen.

Ahrens, Renate

Vergiftete Mufins

Wenn sich Niklas und Lea mit ihren südafrikanischen Freunden Johnny und Julie treffen, dann wird zweisprachig kommuniziert: deutsch und englisch. Dieses Mal verbringen die Kinder gemeinsame Ferientage in London. Doch als in einem Café Menschen durch vergiftete Muffins zu Schaden kommen und dann auch noch ein Mädchen spurlos verschwindet, sind sich die vier einig: Jetzt wird ermittelt!

Egli, Werner J.

Der erste Schuss

Rafa und Lolo, beide sind Waisenkinder, leben im gefährlichen Grenzland bei El Paso. Kriminalität, Korruption und Gewalt bestimmen ihr Leben. Während Lalo versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen, indem er sich auf seine Schulbildung konzentriert, rutsch Lalo ab ins Gräuel kriegerischer Banden.

Bieniek, Christian

Knutschen erlaubt

Die vierzehnjährige Rebekka hat Probleme in der Familie, der Vater hat sie verlassen, die Mutter hat einen neuen Freund, sie ist unglücklich verliebt, hat noch nie einen Jungen geküsst und soll in einer Soap eine Nebenrolle übernehmen, d. h. die soll mit einem wildfremden Jungen knutschen und das ohne Übung!

Schubert, Ulli

Eigentor

Ein spannender Krimi, der im Umfeld eines Fußballvereins spielt. Es geht um Geld, die Betrügereien eines Spielerberaters. Es gibt brutale Überfälle, eine Entführung, Freundschaft und ein wenig Liebe.

Winkler, Uschi und Dieter

Underground - @utoknacker

Ein Affe und ein verschwundenes Cabrio, eine geheime Werkstatt im Wald und viel Beharrlichkeit führen zu einem Happy End.

Hüttner, Marie

Ist Oma noch zu retten?

Pias Oma ist ein Freigeist, aber unzuverlässig ist sie nicht, schon gar nicht, wenn ihre Enkelin die Ferien bei ihr verbringen soll. Aber Oma ist weg. Hinweise deuten auf kriminelle Machenschaften hin, nur kann das sein? Pia beginnt zu ermitteln und erhält überraschend Unterstützung von dem nervigsten Jungen, den man sich vorstellen kann.

Szillat, Antje

Alice im Netz Das Internet vergisst nie

Die 16-jährige Alice veröffentlicht so gut wie alles über sich im Internet und macht sich außerdem in einem Blog unter einem leicht durchschaubaren Pseudonym über alles und jeden in ihrer Schule lustig, bis sie selbst im Internet gemobbt wird und in eine lebensbedrohliche Situation gerät.

Rai, Bali

Die Crew

Ein berüchtigtes Stadtviertel. Dort leben Jugendliche, die sich zusammengeschlossen haben, um sich gegen Drogendealer und Zuhälter zu schützen. Dass sie dabei gefährlich leben wird rasch klar.

THiLO,

Die Geisterbahn von Bad Murks

Das Erstlesebuch nimmt die Kinder mit auf eine spannende Lesereise, die angereichert ist mit Such-, Vergleichs- und Kombinationsaufgaben.